FWU-Logo  © 2007-08 FWU
info@fwu.de
Schnellsuche

suchen nach: 
Kurzbeschreibung:
Der Sportunterricht soll zu vielfältigen Körper- und Bewegungserfahrungen führen. Der heutzutage von Kindern und Jugendlichen viel genutzte Computer steht im Verdacht, diese sinnlichen Erfahrungen und Bewegungen durch seine virtuelle Welt immer mehr zu ersetzen und die realen Wahrnehmungen und Sinne zu reduzieren. Die Aufgabe des Sportunterrichtes besteht nun darin, die ``Computerkinder`` von ihren Bildschirmen wegzulocken und sie in die nichtvirtuelle Welt der Bewegung eintauchen zu lassen. Dass die digitalen Medien und das Internet auch eine Chance für verbesserte sportpädagogische Information und Kommunikation darstellen können, möchte der nachfolgende Beitrag aufzeigen.

Schlagworte:
Bewegungserfahrung; Computer; Internet; Jugendlicher; Körpererfahrung; Kind; Neue Medien; Sportpädagogik; Sportunterricht

Bildungsbereich: Allgemeinbildende Schule

Nutzergruppe: SchülerInnen

Typisches Lernalter: 10-18

Sachgebiete: Sport