FWU-Logo  © 2007-08 FWU
info@fwu.de
Schnellsuche

suchen nach: 
Jahr  
Titel  

Video-Datei /
Unter anderem werden Krabbeltechniken gezeigt, auch auf den Gleichgewichtssinn und das Sprechen wird eingegangen.
DIE JUNGEN WILDEN (ca. 50 min): Die Hormone treiben ein teuflisches Spiel mit den Heranwachsenden. Östrogen und Testosteron übernehmen das Regiment. Diese faszinierende Entwicklung wird auch mit spektakulären Kamerafahrten durch das Gehirn, die Welt der Hormone im Inneren des Körpers und beeindruckenden Animationen dokumentiert.








/
Ausführliche praxisorientierte Einführung in die Arbeitstechniken im Fach Deutsch:

  • Analyse nichtfiktionaler Texte
  • Interpretation fiktionaler Texte
  • Problemerörterung anhand von Texten.

Wolfgang Pohl

]]>


/
Der Autor listet auf, was bei der Erstellung eines Referates alles zu beachten ist. / Jg. 5 - 13.

]]>


/
Unterrichtsmaterialien und Texte u.a. zu:
-Erzählen
-Bericht
-Textwiedergabe
-Problemerörterung
-Textinterpretation
-Charakteristik
-Referat
mit Musteraufsätzen und Übungsaufgaben
"teachSam" / Jg. 5 - 13.

]]>


/
Hier finden Sie Beispiele für alle im bayerischen Lehrplan vorgesehenen Aufsatzformen, die im Idealfall mit Arbeitsanleitungen, Arbeitsblättern und weiteren Anregungen verknüpft sind. Die Dateien sind nach Jahrgangsstufen geordnet. / Jg. 5 - 13.

]]>


/
Enthält Arbeitsblätter zu den Bereichen "Herstellen von Texten", Textbearbeitung, Textverständnis, .... Von Lorenz Derungs, Urtenen-Schönbühl bei Bern (Schweiz)./ Jg. 5 - 10.

]]>


/
Homepage des Lehrers Thomas Gaier, Metterzimmern bei Bietigheim-Bissingen (Baden-Württemberg). Er bietet an: Handreichungen zum Erstellen einer Facharbeit mit MS Word, Hinweise zum Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten sowie Links zur Oberstufenarbeit im Fach Deutsch. / Jg. 10 - 13.

]]>


/
Arbeitsmaterialien zum Thema Diskussion - Erörterung.

Wortfelder, Strukturskizzen

]]>


/
  • Texte erfassen
  • Texte verstehen
  • Texte verfassen
  • Zitieren

]]>


/
Marcel Reich-Ranickis Kanon Dramen und Erzählungen

]]>


/
Liste mit 18 Hinweisen, wie häufig vorkommende Fehler in Klassenarbeiten und Klausuren zu vermeiden sind. / Jg. 7 - 13.

]]>


/
Homepage, entstanden im Rahmen der Referendarsausbildung in Niedersachsen, mit Unterrichtsreihen unter anderem zu den Bereichen Sprechen und Schreiben sowie Reflexion von Sprache. Vielfältige methodische/didaktische Hinweise. / Jg. 5 - 13.

]]>


/
Online-Lexikon:Fachbegriffen
"teachSam".

]]>


/
Die Aufsatzthemen-Datenbank des Staatsinstituts für Schulpädagogik und Bildungsforschung in München (Bayern) für Deutsch an Gymnasien enthält viele Themenvorschläge zu erzählenden, schildernden und informierenden Formen des Schreibens, zum argumentierenden Schreiben und zur Arbeit an Texten. Außerdem sind Facharbeitsthemen und Prüfungsaufgaben erfasst. / Jg. 5 - 13.

]]>


/
Hier finden Sie einen Online-Kurs mit praktischen Beispielen, Hintergrundmaterialien und Suchmaschinen, die beim Aufspüren von Plagiaten helfen können.

·· ·· Plagiaten auf der Spur

]]>


/
Aufgaben und Lösungen aus dem Schuljahr 2003/4

(Bayerischen Hauptschulen / Jahrgangsstufe 8)

]]>


/
4teachers.de versteht sich als "Open-Source Projekt im Bildungsbereich", d.h. Plattform im Internet zum Austausch von Inhalten, und bietet zahlreiche Stundenentwürfe und Arbeitsmaterialien zu verschiedenen Themen (nicht nur) im Fach Deutsch an. / Jg. 1 - 13.

]]>


/
Die Aufsatzthemen-Datenbank des Staatsinstituts für Schulpädagogik und Bildungsforschung enthält Themenvorschläge zu erzählenden, schildernden und informierenden Formen des Schreibens, zum argumentierenden Schreiben und zur Arbeit an Texten. Außerdem sind Facharbeitsthemen und Prüfungsaufgaben erfasst. / Jg. 5 - 13.

]]>


/
Arbeitsmaterialien, Musterlösungen, vonSchülern und Lehrern erstellt, im Unterricht erprobt

]]>


/
Materialien der Zentrale für Unterrichtsmedien e.V. (ZUM)

]]>


/
  • Unterricht
  • Fachdidaktik
  • Linksammlung

]]>


/
Hier finden Sie Angebote zur deutschen Sprache und Literatur. Erschließen Sie sich die Quellen des Internet für Ihre sprachlichen Interessen und Ihren Unterricht in den Fächern Deutsch, Literatur und Kommunikation. Die Links werden regelmäßig im Hinblick auf Qualität, Effizienz und Funktion überprüft (ca. alle vier Wochen).

]]>


/
teachSam ist ein Bildungsserver, der Materialien aus verschiedenen Gebieten schulischen und außerschulischen Lernens anbietet. Er ist entstanden auf private Initiative und ist bei der Auswahl und Gestaltung seines Contents völlig frei

]]>


/
Datenbank mit Redensarten, Redewendungen, idiomatischenAusdrücken und feste Wortverbindungen.

]]>


/
Die freie digitale Bibliothek hat sich zum Ziel gesetzt, diese und weitere Werke, auf die es keine Copyrightansprüche mehr gibt,..

  • der Öffentlichkeit frei zugänglich zu machen (im Sinne von Open Content),
  • als HTML-Version internetgerecht aufzuarbeiten,
  • zum Download im Ganzen bereitzustellen,
  • und die Inhalte verlinkbar zu machen, sodass von anderen Webseiten auf Werke, Kapitel oder Passagen verwiesen werden kann.
]]>


/
Weblogs sollen künftig nicht nur mittels PC und Tastatur, sondern auch - von wo auch immer - mittels webfähigen Mobilfunkgeräten befüllt werden.

]]>


/
Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Meidinger-Schule Karlsruhe schreiben Variationen zum Text "Ein ruhiges Haus" und zum Gedicht "Ostia Antica" von Marie Luise Kaschnitz. / Jg. 10 - 13.

]]>


/
Jugendliche der Jahrgangsstufe 12 des Abteigymnasiums Brauweiler (NRW) haben im Rahmen des Literaturunterrichts phantastische Geschichten geschrieben. / Jg. 10 - 12.

]]>


/
"Mehrere Gründe sprechen für Gerhart Hauptmanns Komödie Der Biberpelz als Klassenlektüre: Der Handlungsverlauf ist leicht nachzuvollziehen, weil das Motiv des sympathischen Diebes, der die Lacher der Schadenfreude auf seiner Seite hat, beinahe zeitlos klassisch ist. Diese Komödie eines deutschen Nobelpreisträgers hat einen festen Platz in der Literaturgeschichte und lohnt schon von daher die Lektüre. Anhand dieses Textes können wesentliche Merkmale des Dramas im Unterricht aufgezeigt werden. Der Textumfang ist für die anvisierte Jahrgangsstufe angemessen."      Jahrgang 8

]]>


/
Eichendorffs Erzählung "Aus dem Leben eines Taugenichts" ist die wohl bekannteste Erzählung der Romantik überhaupt. Schülerinnen und Schüler lernen sie hier mithilfe von Online- und Offline-Arbeitsmaterial in all ihren Facetten kennen.

]]>


/
Naturphilosophische Diskussionen können sich über Jahrhunderte erstrecken und hinterlassen dabei ihre Spuren in der Literatur, so zum Beispiel die Fernwirkung in Goethes scherzhafter Ballade "Wirkung in die Ferne".

]]>


/



/
Auf dieser Liste werden deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher gesammelt. Ziel ist eine Strukturierung der Liste nach Alter bzw. Genre. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden nur Bücher aufgenommen, die selbst oder deren Autoren verlinkt sind. Fehlt es an einem eigenen Artikel für das Buch, soll wenigstens eine Würdigung bzw. Kurzbeschreibung des Buchinhalts im Artikel des Autors erfolgen, da ansonsten eine Überflutung mit nicht besprochenen Artikeln erfolgt.
Wikipedia

]]>


/
Kinder- und Jugendbücher aus Deutschland, die Auszeichnungen erhalten haben - geordnet nach Autoren
Goethe Institut

]]>


/
Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des Heisenberg-Gymnasiums Karlsruhe der Klasse 6b zu dem Roman Insel der blauen Delphine

]]>


/
Ein Internet-Projekt der Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel. Rezensionen von Kinder- und Jugendbüchern, von Schülerinnen und Schülern für Gleichaltrige gemacht. "In Zusammenarbeit mit anderen Schulen kann dieser Katalog erweitert und aktualisiert werden." / Jg. 1 - 13.

]]>


/
Projekt einer 6. Klasse
Umsetzung des Jugendromans von Wolfgang Kuhn durch die Klasse 6b der Realschule am Buchenberg in Steinfurt (NRW). / Jg. 5 - 8.

]]>


/
"Sowieso", seit 1998 online, beansprucht, "aktuell und lebendig" über Politik und Gesellschaft, über Kultur und Sport zu berichten, und zwar so, "dass Kinder und Jugendliche es verstehen". Es handelt sich um ein privat finanziertes Projekt des "sowieso Pressebüros" in Berlin. / Jg. 3 - 13.

]]>


/
1954 gründeten Autoren, Lehrer, Bibliothekare, Buchhändler und Verleger den Friedrich-Bödecker-Kreis e. V. Seine Aktivitäten umfassen die Organisation und Finanzierung von Autorenlesungen und Buchausstellungen, die Beratung von Schulen und die Herausgabe von Buchempfehlungslisten und Informationsbroschüren.

]]>


/
Ideenwerkstatt für alle, die Spaß am Lesen vermitteln wollen. Seit 1988 entwickelt sie zahlreiche Projekte, um das Lesen in der Medienkultur zu stärken: von Schulkampagnen über Buchhandelsaktionen bis hin zu Forschungsstudien. Dafür hat sie viele Medienpartner und Kultursponsoren gewonnen. Traditionell steht die Stiftung Lesen unter der Schirmherrschaft der Bundespräsidenten. / Jg 1 - 13.

]]>


/
Projekt einer 6. Klasse
Das Projekt entstand im Frühjahr 2001 in der damaligen Klasse 6d des Gymnasiums am Hoptbühl in Villingen-Schwenningen (Baden-Württemberg). Es ging darum, die Kinder an den PC heranzuführen und sie zu genauem Lesen zu bringen, ihren Blick für Details zu schärfen und auch zu erkennen, was ein Text über das Geschriebene hinaus bieten kann (z.B. Gefühle von Personen, Sprachhandlungen etc.). / Jg. 5 - 8.

]]>


/
Der Mensch kann mehr, als er sich zutraut. Das Tagebuch eines Teenagers nach einem Autounfall mit schwersten Schädel-Hirnverletzungen. Er durchlebt Koma, ist gelähmt und kann nicht sprechen. Sein geist ist jedoch intakt. Witzig und voller Esprit geschrieben avancierte es in Ungarn zum Kultbuch Nr. 1 und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Zoltán wurde bereits im Alter von 24 Jahren in den PEN-Club aufgenommen. Das Buch galt als unübersetzbar. Die deutsche Übersetzung wurde nominiert für den Übersetzerpreis der Leipziger Buchmesse. (Gizella Hemmer, Übersetzerin)

]]>


/
Der Film und das Buch "Blueprint" von Charlotte Kerner stehen im Zentrum dieser Unterrichtseinheit für die Klassen 9 und 10, die sich dem Thema Klonen widmet (mediaculture online 2005).

]]>


/
Die Klasse 5A des Gymnasiums Borghorst in Steinfurt (NRW) führt vor, was sie im Unterricht mit dem Jugendbuch "angestellt" hat. So gibt es ein Expertenquiz, Steckbriefe, und die Kinder drehten einen Videofilm. / Jg. 5 - 6.

]]>


/
Unterrichtshilfen von Hans Lehner

  • Informationen über den Autor
  • Didaktisch-methodische Hinweise
  • Arbeitsaufträge
]]>


/
Die „Vorstadtkrokodile“ - welche Medien einsetzen, wielesen, was bearbeiten? Der Lese-Lernprozess und dieWahl des Lese- und Lernmediums

Ellen Martin

]]>


/
In der Verfilmung von Georg Büchners Dramenfragment wird Klaus Kinski als Woyzeck zum Symbol des geknechteten, entfremdeten Menschen der Moderne.

]]>