FWU-Logo  © 2007-08 FWU
info@fwu.de
Schnellsuche

suchen nach: 
Jahr  
Titel  

Die Erde: unser Planet
Von der Sonne verwöhnt
Videokassette VHS / Deutschland / Deutsch / ca. 199
Der Film zeigt, ausgehend von der Sonne als zentraler Energielieferant, wie Jahreszeiten entstehen, wie Sonnenenergie von Landmassen und Wasserflächen aufgenommen wird und welchen Einfluss Wolken und Meeresströmungen auf das Klima der Kontinente haben.


Wie viel Macht hat Facebook?
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2019 /
In drei Beiträgen wird die Vorgehensweise von Facebook beleuchtet. Was weiss Facebook über seine User und warum? Wie funktioniert Werbung? Wieso sieht bei jedem der Newsfeed anders aus und welche Faktoren spielen eine Rolle.


Ernte Extrem!
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2019 /
Eigentlich ist es die schönste Zeit im Jahr für die Landwirte: Wenn sich Scheunen, Silos und Lagerhallen füllen mit allem, was geerntet werden konnte. Doch im Jahrhundertsommer 2018 war alles anders: viel zu heiß, viel zu trocken, zu viel Sonne. Das ungewöhnliche Wetter stellt die Landwirtschaft auf die klimatische Zerreißprobe. Menschen, Tiere und Pflanzen leiden unter der extremen Hitze. So mussten Gerste und Mais zum Teil vier Wochen eher abgeerntet werden als üblich - und mit erheblichen Ertragseinbußen. Doch wie dramatisch war die Ernte 2018 wirklich? Der Film hat den Kampf der Landwirte gegen die Hitze begleitet. Was tun sie, wenn der Mais auf dem Feld verkümmert, wenn die Möhren klein und schrumpelig sind, die Kartoffeln auf dem Acker verdorren? Was müssen Landwirte ändern? Den Boden optimieren, andere Pflanzen nehmen? Welchen Beitrag kann hierbei die Wissenschaft leisten? Erklärt werden die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge. Und ist dieser Supersommer jetzt bereits ein Beweis für den Klimawandel? Müssen die Landwirte sich auf Trockenheit, Hitze und Dürre einstellen? Wetterexperte Sven Plöger ist sicher: solche extremen Wetterlagen wird es in Zukunft öfter geben.


Hund und Mensch
Das Geheimnis einer Freundschaft
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2019 /
Die Dokumentation zeigt die einzigartigen Eigenschaften von Hunden und entdeckt dabei ihre bemerkenswerte Physiologie, ihre emotionale Bindung zum Menschen und ihre außergewöhnlichen, hervorragenden Sinne. All das hilft zu erklären, wieso und auf welche Weise gerade der Hund ein so gewichtiger Teil des Lebens der Menschen werden konnte. Gezeigt werden Geschichten aus dem wahren Leben: der Hund aus dem Tierheim, der einem Gefängnisinsassen neuen Mut gibt, die bemerkenswerte Arbeit, die Border Collies in den Bergen Englands leisten, die 22-jährige Autistin, die Dank ihres Hundes jetzt auf eigenen Beinen steht; oder Hunde die mit ihrem Geruchssinn Erstaunliches leisten. Warum können Hunde so gut mit dem Menschen kommunizieren? Wie weit kann das Verständnis gehen? Haben Hunde den Menschen durchschaut? Und was genau ist das Geheimnis dieser wunderbaren Freundschaft?


Ich mach's!
Metallbildner, Metallbildnerin Fachrichtung Metalldrücktechnik
Kupfer, Messing, Edelstahl - Alles aus Metall
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Metallbildner der Fachrichtung Metalldrücktechnik - früher "Metalldrücker" - fertigen aus Metallen wie Edelstahl, Aluminium, Kupfer und Messing runde, symmetrische Hohlkörper. Dabei setzen sie viele verschiedene Handwerkstechniken ein.


Quarks & Co.
Partyspaß und Nervengift
Wie viel Alkohol vertragen wir?
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Alkohol macht Spaß - und er bringt viele Menschen um. Wo liegt die Grenze zwischen "gerne was trinken" und Abhängigkeit? Und was ist mit dem täglichen Gläschen Rotwein - gesund oder ungesund?


Krieg und Spiele
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Gibt es einen sauberen Krieg? Sind Drohnen eine "feige Waffe"? Der Angreifer riskiert nichts, es wird vom Bildschirm aus getötet - scheinbar präzise und ohne "Kollateralschäden". Der Film stellt anfangs die rasante Entwicklung der Drohnen-Technologie vor. Kritiker halten die bewaffneten, unbemannten Flugobjekte für eine "feige Waffe", weil der Angreifer nichts riskiert. In diesem Film bezeichnet Oberst Lawrence Wilkerson, ehemaliger Stabschef der US-Army unter Verteidigungsminister Colin Powell die Geschellschaften als Feiglingsgesellschaften. Für Wilkerson sind Soldaten, die Drohnen und Kampfroboter bedienen, Mörder und Attentäter, weil sie - anders als die Soldaten in konventionellen Kriegen - kein Risiko mehr eingehen, genauso die Software-Entwickler.


Respekt!
Flüchtlinge
Vorurteile, Bürokratie und das Recht auf einen Neubeginn
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Kriminelle, Sozialschmarotzer, Islamisten - Männer, Frauen und Kinder, die nach Europa und nach Deutschland geflüchtet sind, sehen sich mit vielen Zuschreibungen konfrontiert. Dabei gilt bis auf ganz wenige Ausnahmen: Sie alle haben ihre Heimat nicht freiwillig, sondern gezwungenermaßen verlassen, auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung und bitterer Armut. Die Reportage fragt nach bei Polizeistellen, bei staatlichen Behörden und bei den Geflüchteten selbst. Was ist dran an den vielen Vorurteilen?


Respekt!
Europa
Idee von gestern oder Vision für morgen?
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Eurokrise, Brexit und Konflikte wie die Flüchtlingskrise und die jahrelange Schuldenpolitik bedrohen den europäischen Einigungsprozess. Immer weniger Menschen glauben an offene Landesgrenzen innerhalb der EU. Immer weniger Politiker setzen sich für Europaweite Demokratie und allgemeine Grund- und Menschenrechte ein. Der Film erinnert an die Grundgedanken der EU: Politik für Frieden, Freiheit und Fortschritt. Er macht deutlich: Die EU ist heute wichtiger denn je und muss wieder zum zukunftsweisenden, demokratischen Projekt werden.


Ich mach's!
Sportfachmann, Sportfachfrau
Schwitzen, Motivieren, Trainieren
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Schwimmen, Badminton, Fitness oder Fußball - und das am liebsten jeden Tag von früh bis spät? Kein Problem für Sportfachleute. Denn die machen ihr liebstes Hobby zum Beruf. Sie trainieren und beraten Hobby-Sportler und Profis in Sport- und Fitnesseinrichtungen.


Ich mach's!
Ausbaufacharbeiter, Ausbaufacharbeiterin
Profis auf der Baustelle
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Ausbaufacharbeiter ist ein guter Beruf zum Einstieg in das Baugewerbe. Die Ausbildung dauert nur zwei Jahre. Den Schwerpunkt kann sich jeder selbst aussuchen. Die Lehre gibt’s beim Fliesen- und beim Estrichleger, bei den Stuckateuren und bei den Trockenbauern. Auch Wärme-Kälte-Techniker und Zimmereiwerkstätten bilden Ausbaufacharbeiter aus.


Die wunderbare Organisation der Bienen
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Bienen machen nicht nur Honig, sondern bestäuben auch den Großteil unserer Obst- und Gemüsepflanzen. Und je mehr sich die Forscher mit den vom Aussterben bedrohten Tieren beschäftigen, desto klarer wird, wie wunderbar sie sich organisieren und wie erstaunlich ihre Formen der Kommunikation sind.


Ich mach's!
Änderungsschneider, Änderungsschneiderin
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Sie kürzen Hosensäume, wechseln kaputte Reißverschlüsse und reparieren geplatzte Nähte und manchmal ändern sie ein Kleidungsstück auch komplett um, wenn der Kunde das wünscht. Änderungsschneiderinnen und -schneider haben einen kreativen Job in der bunten Welt der Mode und viele Möglichkeiten auf der Karriereleiter.


Stiche unter die Haut
Jugend-Trend Tattoo
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Tattoos und Piercings sind in Deutschland längst ein Massenphänomen: Mehr als 6 Millionen Menschen sind tätowiert. Doch: Woher kommen Tattoos überhaupt? Warum lassen sich vor allem immer mehr junge Menschen Motive unter die Haut stechen? Was muss ich dabei beachten? Gibt es gesundheitliche Risiken? Wie reagieren Gesellschaft und Arbeitswelt inzwischen auf Tattoos? Und: Was kann ich tun, wenn mir ein Tattoo irgendwann nicht mehr gefällt?


Von der Gaudi bis zur Lebenshilfe
Warum Bräuche wichtig für uns sind
Video-DVD/CD / Deutsch / 2018 /
Christbaum, Schultüte oder Hochzeitstorte sind klar, die brauchen wir! Aber wie ist es mit der Tölzer Leonhardifahrt oder dem Traunsteiner Georgiritt, beide gerade ins "immaterielle Kulturerbe der UNESCO" aufgenommen. Oder mit den Liebesschlössern auf Brücken oder Lindenstraßen-Flashmobs via Internet? Sind das überhaupt Bräuche - und "braucht man sie"? Mit der Vermutung, dass Bräuche durchaus ihren Sinn hatten und haben (können), wird der Dschungel alter, neuerer und neuester Bräuche durchforstet. Der Weg führt über Friedhof, Fußballstadion, Fernseharchiv und Internet. Gesprächspartner können neben Heimatpflegern auch Religionspädagogen, Ritualdesigner und Eventmanager sein. "Brauch ich das?" sollte schließlich mit "ja" beantwortet werden, weil klar geworden ist: Bräuche können Gemeinschaft fördern, verbindliche Zeichen setzen, Erinnerung wach halten, Zeit strukturieren, kontrollierte Entgrenzung bieten, wirtschaftlich interessant sein, "Leib und Seele" ansprechen und damit Lebenshilfe bieten. Und dabei ist nicht in erster Linie die Form entscheidend. Bräuche sollten von den Funktionen her bedacht werden und können, so gesehen, auch weiterentwickelt oder sogar neu erfunden werden.


Ich mach's!
Beamter, Beamtin in der Steuerverwaltung
Zwischen Bürger und Staat
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Der Staat braucht Geld für seine Aufgaben. Deshalb muss jeder, der in Deutschland etwas verdient, Steuern zahlen. So füllen Steuerpflichtige einmal im Jahr eine Erklärung aus, in der sie Einnahmen und Ausgaben offenlegen. Und diese Fakten bekommen die Beamten in der Steuerverwaltung jeden Tag auf den Tisch. Mit der Mittleren Reife als Schulabschluss und nach einem bestandenen Auswahlverfahren kann eine Ausbildung zur Beamtin im mittleren Dienst der Steuerverwaltung beginnen. Ein sicherer Umgang mit Zahlen sowie gutes Deutsch für den Schriftverkehr werden verlangt. Computerprogramme helfen bei der Arbeit. Neue Verordnungen und Gesetze bringen ständig Änderungen mit sich, die angewendet werden müssen. Die Ausbildung ermöglicht auch eine Beschäftigung bei der Finanzkasse oder der Vollstreckung. Selbst in der Oberfinanzdirektion oder in einem Finanzministerium kann der künftige Arbeitsplatz sein.


Ich mach's!
Chemielaborant, Chemielaborantin
Die Lösung ist die Lösung
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Chemielaboranten analysieren Stoffe, indem sie aus dem zu untersuchenden Stoff eine Probelösung herstellen. Sie dokumentieren ihre Arbeit und werten die Ergebnisse aus. Chemielaboranten arbeiten in Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionslaboratorien der chemischen und pharmazeutischen Industrie. Darüber hinaus sind sie in der Farben- und Lackindustrie tätig und in der Nahrungsmittel- und Kosmetikindustrie. Weitere Einsatzmöglichkeiten haben sie in naturwissenschaftlichen und medizinischen Instituten von Hochschulen oder bei Umweltämtern.


Ich mach's!
Behälter- und Apparatebauer, Behälter- und Apparatebauerin
Vom Blech zum Edelstahlgiganten
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Behälter- und Apparatebauer bringen jedes Metall in Form. In Lagerhallen produzieren sie für die Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie Behälter in allen Größen und Gewichtsklassen. Dabei ist Genauigkeit und Sorgfalt gefragt. Alle Bauteile müssen den richtigen Maßen entsprechen und sauber verarbeitet sein. Viele der Behälter- und Apparate gehen in die Chemie- und Pharmaindustrie und müssen zu hundert Prozent dicht sein. Mit einem Endoskop werden die Schweißnähte kontrolliert. Früher hieß der Behälter- und Apparatebauer noch Kupferschmied. In mühsamer Handarbeit wurde damals das Kupfer weichgeglüht und stundenlang verformt. Auch heute noch sind die Auszubildenden auf ihr handwerkliches Geschick angewiesen. In der Fertigung kommt allerdings überwiegend automatisierte Technik zum Einsatz. Hochmoderne CNC-Maschinen schneiden und verformen Bleche ganz einfach per Knopfdruck. Nach ihrer Ausbildung haben Behälter- und Apparatebauer gute Aussichten auf einen Job. Sie sind in fast allen Metallbereichen einsetzbar. Aufgrund ihres umfangreichen Know-hows sind sie auch bei Gas- und Wasserinstalltionsfirmen sowie Heizungs- und Lüftungsanlagenbauern gefragt.


Ich mach's!
Fachangestellte, Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung
Mit Fragebogen und Tests Produkte verbessern
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Eine neu gestaltete App für ein Smartphone soll getestet werden, bevor sie auf den Markt kommt. Damit beauftragt der Anbieter ein Marktforschungsunternehmen. Hier führt der Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung solche Tests durch, wertet sie aus und präsentiert später dem Auftraggeber die Ergebnisse. Dafür oder für Umfragen organisiert er Marktstudien und Forschungsprojekte der empirischen Sozialforschung, erhebt Daten, wertet sie aus und bereitet dann Berichte und Präsentationen vor. In der Hauptsache arbeitet der Fachangestellte in Marktforschungsinstituten und Unternehmen, die ihre eigene Marktforschung betreiben. Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet in Unternehmen und in der Berufsschule statt. Ein Schulabschluss ist nicht vorgeschrieben, aber die Unternehmen stellen erst ab einem sehr guten mittleren Abschluss ein. Die Aussichten auf eine Stelle sind gut, denn die Marktforscher bilden ganz gezielt ihren eigenen Nachwuchs aus.


Ich mach's!
Holzmechaniker, Holzmechanikerin - Fachrichtung Möbelbau und Innenausbau
Mehr als Süßholzraspeln
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Alle die gerne mit Holz und großen Maschinen arbeiten möchten sind hier schon mal richtig. Holzmechaniker arbeiten in großen Produktionsbetrieben und bedienen High-Tech Maschinen. Vor der Betriebshalle türmen sich große Holzstapel. An großen Toren werden Möbel, Tische oder Spielgeräte in LKW geladen. Und mitten drin: Jan Wichmann. Der 19jährige ist im zweiten Lehrjahr. Insgesamt dauert die Ausbildung drei Jahre. Beim ersten Gang durch die großen Werkshallen begeisterten Jan die großen Produktionsanlagen. Inzwischen kann er mehrere Maschinen selbst bedienen.


Ich mach's!
Pelzveredler, Pelzveredlerin
Mit Haut und Haar
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Pelzveredler und Pelzveredlerinnen konservieren Tierfelle. In einem aufwändigen Prozess entstehen so Pelze, die lange ihr Aussehen behalten. Pelzveredler und Pelzveredlerinnen machen eine dreijährige Ausbildung und können in Gerbereien, Pelzfärbereien, Kürschnereien, Lederzurichtungs- und Pelzveredlungsbetrieben arbeiten. Der Job geht in die Knochen. Das ist auch ein Grund, warum sich nur selten Frauen für die Ausbildung interessieren. Wer gerne handwerklich arbeitet, körperliche Anstrengung nicht scheut und Interesse an Naturwissenschaften hat - für den ist vielleicht Pelzveredler der richtige Job. Pelzveredler zählt zu den seltenen Berufen. Pro Jahr entscheidet sich nur eine Handvoll junger Menschen für die Ausbildung. Es gibt deutschlandweit nur eine Berufsschule für Pelzveredler, im baden-württembergischen Reutlingen. Dort wird blockweise unterrichtet.


Römisches Wiesbaden
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Sendung über Wiesbaden mit Alltags- und Kulturgeschichten.


Die Ronneburg
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Sendung über eine der wenigen im originalen Bauzustand des 16. Jh. erhaltenen Höhenburgen Deutschlands.


Kloster Lorsch
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Sendung über das karolingische Koster und UNESCO Welterbe Lorsch aus dem 8. Jahrhundert.


Nachrichten aus Syrien
The war on my phone
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Der Film portraitiert vier Menschen in ihrer Zerrissenheit zwischen der Sicherheit, die ihnen ihre Zufluchtsorte in Europa bieten und den Nachrichten und Videos von Freunden und Verwandten in Syrien, die sie täglich auf ihren Telefonen erreichen. Amjad, Omar, Zena und Shahinaz erreichen täglich Nachrichten und Videos von Verwandten und Freunden: Nachrichten von Bombardierungen in Idlib, von Fluchtversuchen, aus dem Gefängnis oder vom Alltag in einem vom IS kontrollierten Gebiet. Es sind nicht die anonymen Nachrichtenbilder, die wir kennen, sondern sehr persönliche Berichte von Menschen mit Namen und Gesichtern, mit Geschichten und den damit verbundenen Schicksalen. Es sind keine professionellen Videos, die auf den Handys landen: Sie sind verwackelt, unscharf, es gibt Störgeräusche. Aber sie sind authentisch und bringen den Kriegsalltag nahe, den inoffiziellen Krieg, den persönlichen Krieg.


Quarks & Co. bei Planet Schule
Was sie über Mobbing wissen sollten
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Menschen mobben, weltweit, jeden Tag. Mobbing kennt jeder. Viele sind Opfer, fast genauso viele Täter - aber die meisten Menschen sind nur Zuschauer. Viele nehmen es oft tatenlos hin, dass andere Menschen - Kollegen oder Mitschüler - traumatisiert und gequält werden. Mobbing ist ein Problem unserer Gesellschaft: Es kostet den Staat für die Betreuung der Opfer jedes Jahr Millionen Euro, und es verhindert, dass wir alle gut, effizient und gemeinsam arbeiten und lernen. Aber warum mobben wir und was kann jeder von uns dagegen tun?


Quarks & Co. bei Planet Schule
Gefährliches Erbe
Wie wir die Folgen des Bergbaus bewältigen
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Schon vor Jahren war Schicht im Schacht im Bergwerk West in Kamp-Lintfort. Doch das Ende der Kohle bedeutet nicht das Ende der Arbeit. Denn Jahrhunderte des Bergbaus haben im Ruhrgebiet auch Spuren in der Umwelt hinterlassen, die sich nicht so einfach beseitigen lassen. Auf dem ehemaligen Bergwerksgelände wird der Frage nachgegangen, welche Folgen vor allem für das Grundwasser im Ruhrgebiet drohen und wie man damit umgehen kann.


Quarks & Co. bei Planet Schule
Plastik überall
Wie stoppen wir das Müllproblem?
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Kunststoff treibt in den Meeren, verschandelt Landschaften und in Flüssen und Ozeanen schwimmt Mikroplastik aus Kleidung und Kosmetikprodukten. Gezeigt wird, wie der Plastikmüll in die Meere gelangt und welche Folgen das für die Natur hat.


Quarks & Co. bei Planet Schule
Projekt Schwangerschaft - Alles unter Kontrolle?
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Früher war eine Frau "guter Hoffnung", wenn sie schwanger war. Von diesem Gefühl ist offenbar nicht viel übrig geblieben. Obwohl etwa 97 Prozent aller Kinder gesund zur Welt kommen, zahlen viele werdende Eltern für Untersuchungen, die über die normale Schwangerschaftsvorsorge hinausgehen. Sie wollen sicher sein, dass ihr Kind gesund ist. Doch häufig genug passiert das Gegenteil: Die Ergebnisse verunsichern die werdenden Eltern so, dass sie die restliche Schwangerschaft voll Angst erleben. Dabei geben die meisten Untersuchungen kein eindeutiges Ergebnis wieder, sondern nur statistische Wahrscheinlichkeiten. Erklärt wird, was die Ergebnisse bedeuten.


Quarks & Co. bei Planet Schule
Die Geheimnisse unseres Körpers
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Ganz am Anfang ist der Mensch kleiner als ein Millimeter, dann wächst er unaufhörlich bis er auf die Welt kommt und zum ersten Mal laut schreien kann. Irgendwann ist Radfahren dran, die erste große Liebe und ab Mitte 30 geht's stetig bergab. Folgende Fragen werden behandelt: - Mama, wo komme ich her? - Wieso muss man pupsen? - Was lebt alles auf mir?


Quarks & Co. bei Planet Schule
Wie viel Fisch soll auf den Tisch?
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Fisch ist ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sowie eines guten Lebensstils und ist zudem gesund. Doch wie viel Fisch brauchen wir überhaupt? Ist er tatsächlich wichtig für unsere Ernährung? Welchen Fisch "darf" man noch essen? Und wie kommt es, dass ehemalige Delikatessen wie Lachs und Garnelen heute so wenig kosten?


Quarks & Co. bei Planet Schule
Die Moden der Ernährung
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Teuer, widersprüchlich, unsinnig? Probiotische Joghurts, Milch ohne Laktose, glutenfreies Brot. Was als gesund gilt, scheint vom Zeitgeist abzuhängen. Und so sind bestimmte Lebensmittel mal "in", mal "out": Mal soll man möglichst fettarm essen, dann viel Fisch mit Omega drei, ein andermal sogar auf Kohlenhydrate wie Nudeln oder Brot verzichten. Die jeweilige Ernährung soll vor Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzinfarkt schützen oder Bauchweh, Blähungen oder gar Krebs vorbeugen.


Videowettbewerb: Meine Ausbildung - Du führst Regie!
Meine Ausbildung 2018, Teil 1 - 5
Du führst Regie
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Die Filme zum Thema Ausbildung wurden von Schülerinnen und Schülern produziert nach ihren Vorstellungen, Wünschen und Träumen. Hier werden die besten prämierten Schülerfilme vorgestellt. Die Kurzfilme stellen ihre Perspektive in den Vordergrund und zeigen deren Befindlichkeiten und Ängste.


Respekt!
Mitmachen, sich engagieren
Zutaten für die moderne Demokratie
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Moderne Demokratien leben vor allem von Menschen, die sich in Parteien politisch engagieren oder in ehrenamtlichen Vertretungen aktiv werden. Auf den ersten Blick ist solch ein Engagement für die Demokratie vielleicht nicht die attraktivste Freizeitbeschäftigung. Es ist oft sogar richtig anstrengend. Das merkt auch Claudia Egger. Die 20-Jährige ist Vorsitzende des Jugendrats in Friedberg bei Augsburg. Im Interview mit Moderator Ramo Ali erzählt sie von ihrem politischen Engagement und warum sie es wichtig findet, dass sich vor allem junge Menschen für Politik interessieren. Ihr Engagement und der Einsatz des Jugendrats habe bereits einiges bewegt, sagt Claudia Egger. Auch der jüngste Münchner Stadtrat Dominik Krause kommt zu Wort. Der 28-jährige Physik-Student ist heute stellvertretender Fraktionsvorsitzender bei "Die Grünen/Rosa Liste". Er war anfangs vor allem überrascht, wie viele positive Rückmeldungen er in seinem Umfeld dafür bekommen hat, dass er sich politisch engagiert. Krause kann nur jedem raten, sich den Politikbetrieb mal anzuschauen.


Ihr kriegt uns hier nicht raus!
Von Hausbesetzern und Miethaien
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Sie galten als Chaoten, Steinewerfer, Terroristen - die Hausbesetzer der 1980er Jahre in West-Berlin. Doch hinter brennenden Barrikaden und Straßenschlachten entstanden alternative Lebensformen, experimentelle Kunst und auch eine neue Protestkultur. Das was sie damals schufen, gehört heute zum Vokabular des Stadtmarketings. Berlin gilt als rebellisch, subkulturell, weltoffen, grün, kreativ. Geplant hatten Politiker in den 1980er Jahren eigentlich etwas ganz anderes: Eine autogerechte Stadt sollte entstehen. Altbauten drohte der Abriss oder waren dem Verfall preisgegeben. Spekulanten und Wohnungsbaugesellschaften vertrieben die Mieter und ließen die Häuser systematisch verrotten. Um dann mit Steuerförderung teure Neubauten zu errichten. So kam es zu der absurden Situation, dass einerseits Wohnungsmangel herrschte, während gleichzeitig Tausende Wohnungen leer standen. Ganze Straßenzüge und Gründerzeitbauten drohten dieser Wohnungspolitik zum Opfer zu fallen. Dagegen setzten die Rebellen ein sichtbares Zeichen, indem sie Häuser besetzten und begannen, sie vor dem Verfall zu bewahren. Der Film begleitet drei ehemalige Hausbesetzer: Eine Ikone der Undergroundmusik, einen Pfarrer und einen Mietrechtsaktivisten.


Faces
Yvonne
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Es gab keinen bestimmten Anlass, warum die Schulkameraden in der sechsten Klasse begannen, Yvonne zu beschimpfen und auszugrenzen. Sie wurde täglich mit Missachtung konfrontiert. Auch Freundinnen wandten sich von ihr ab, weil sie Angst hatten, selbst zum Ziel von Attacken zu werden. Eines Tages nahm eine Bekannte sie mit zum Tanzen. Dort traf Yvonne Menschen, die sie wertschätzten und das Tanzen bringt ihr die Lebensfreude zurück.


Faces
Maja
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Das Mobbing begann praktisch schon zuhause. Maja wurde ständig kritisiert und schlecht gemacht. Nichts was sie tat war richtig, einen eigenen Willen zu haben, war im konservativen Erziehungsbild ihrer Eltern nicht vorgesehen. Als auch die Kinder in der Schule begannen, sich über ihr Äußeres lustig zu machen, stellte sie sich komplett in Frage. Dauernde Selbstzweifel trieben sie in die Opferrolle. Erst durch das Zeichnen bekam Maja positive Resonanz. Langsam konnte sie so lernen, sich selbst zu vertrauen.


Respekt!
Gerechtigkeit
Voraussetzung für die Demokratie
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Was als gerecht gilt, ist individuell völlig verschieden. Die Reportage zeigt, wie Gerechtigkeit in der Demokratie ständig neu ausgehandelt wird. Jede und jeder will gerecht behandelt werden, nur wie das gehen soll, sehen alle anders. Wenn zu viele Menschen das Gefühl haben, dass es zu ungerecht zugeht, ist der demokratische Zusammenhalt einer Gesellschaft bedroht. Politik ist fast immer auch ein Kampf um Gerechtigkeitsfragen. Sind hohe Einkommensteuern ungerecht? Dass die Kinder Alleinerziehender oft in Armut aufwachsen? Oder die Millionengehälter mancher Manager und Sportler? Regeln und Gesetze sollen für Gerechtigkeit sorgen - für ein Minimum an Gleichheit bei der Verteilung von Wohlstand, Chancen und Lasten. Doch das gelingt immer schlechter, findet laut Umfragen ein wachsender Teil der Bevölkerung. Wo wachsende Ungleichheit Menschen in Not bringt, helfen Organisationen wie Kleiderkammern oder Tafeln. In der Reportage kommen Beamte zu Wort, die von Staats wegen für Gerechtigkeit sorgen sollen. Und es wird getestet, wie unser Gerechtigkeitsgefühl im Alltag funktioniert. Ist es unfair, wenn man schwarz fährt - für wen? Wo ist das Problem, wenn dunkelhäutige Menschen häufiger von der Polizei kontrolliert werden? Oder Männer mehr verdienen als Frauen.


Respekt!
Sexismus im Alltag
Wo fängt es an?
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Die Reportage geht unter anderem der Frage nach, inwieweit Gleichberechtigung - ein demokratisches Grundrecht - und Sexismus in einem Zusammenhang stehen. In Schule und Ausbildung sind die Chancen für Mädchen und junge Frauen in Deutschland zwar gut, dies bestätigt auch die Gleichberechtigungs-Liste des Weltwirtschaftsforums. Doch in Politik und Wirtschaft setzt sich diese Gleichberechtigung nicht fort: Frauen verdienen weniger als Männer - auch bei gleicher Ausbildung, gleicher Berufserfahrung, gleichem Alter und gleicher Arbeitszeit. Das zeigen die Statistiken immer wieder. Geht es beim Sexismus also auch um die Macht der Männer, die ihre dominante Rolle in Politik und Wirtschaft bedroht sehen? Ist Sexismus ein Instrument, um Macht zu sichern, indem das Gegenüber herabgewürdigt und verunsichert wird? Und ist Sexismus eigentlich immer nur männlich?


Respekt!
Islamfeindlichkeit
Berechtigte Angst vor fremder Kultur?
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Moderator Rainer Maria Jilg trifft junge Menschen muslimischen Glaubens und befragt sie, wie sie aus ihrer Perspektive Situationen erleben, in denen sie mit Vorurteilen konfrontiert werden - in Freizeit, Schule und Ausbildung oder im Berufsleben. Die Reportage beleuchtet außerdem, was die tieferen Gründe für eine pauschalisierende negative Sicht auf den Islam sein könnten. Der Historiker Wolfgang Benz erforscht judenfeindliche Vorurteile und vertritt die These, dass Islamfeindlichkeit aus ähnlichen Mechanismen entsteht: Eine Gruppe verurteilt eine Minderheit auf Grund von Eigenschaften, die sie der Minderheit zuschreibt. Doch was die Mehrheit der Minderheit vorwirft, sind nicht selten Probleme, die sie bei sich selbst verdrängt, zum Beispiel Frauenfeindlichkeit und Intoleranz.


Respekt!
Medien
Warum die 4. Gewalt für die Demokratie so wichtig ist
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Lügenpresse, Staatsfunk - harsche Kritik an Journalisten nimmt zu. Der Film zeigt Gründe dafür, macht aber auch deutlich: Freie Medien sind eine tragende Säule fortschrittlicher Demokratien und wichtiger denn je. Spätestens mit dem Feldzug des US-Präsidenten Donald Trump gegen die freie Presse in den USA wird der Ton für Journalisten rauer. Sogenannte "Alternative Fakten", Fake-News, der aufkommende Rechtspopulismus und Hetz-Kampagnen in Sozialen Netzwerken sind neue Herausforderungen. Meinungsfreiheit erfordert Toleranz, aber auch die Orientierung an gesellschaftlichen Werten und die Einhaltung demokratischer Gesetze. Welche Gefahr davon ausgeht und wie damit umzugehen ist, beschreibt die Reportage.


Respekt!
Autokraten - Brexit - Schuldenkrise
Europas Demokratie in Gefahr?
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Die Reportage blickt aus der Perspektive einzelner Europäerinnen und Europäer auf die Fragen ob Europas Demokratie in Gefahr ist. Moderator Rainer Maria Jilg trifft zum Beispiel die Polin Beta Sailer, die bereits seit vielen Jahren im Landkreis Dachau lebt und sich für die Initiative "Demokratie leben!" einsetzt. Der Ire Paul Daly, Pub-Inhaber in Deutschland, spricht über sein Heimatland, das durch den Beitritt in die EU zum drittreichsten Land der Gemeinschaft aufsteigen konnte. In Manchester befragt Rainer Maria Jilg eine junge Familie, die gegen den Brexit gestimmt hat, wie es aus deren Sicht zum Votum gegen die EU kommen konnte. Die Münchner Band "Grexit" und ein griechischer Taxifahrer erzählen vom Alltag ihrer Familien und Freunde in Griechenland. Aus ihrer persönlichen Sicht versuchen sie zu erklären, warum sich viele Griechen weniger Einfluss der EU in ihrem Land wünschen und manche sogar den Ausstieg aus der EU-Währungsunion. Doch vielleicht sind das alles nur Rückschläge auf dem Weg zum großen Ziel: Die vereinigten Staaten von Europa?


Respekt!
Pluralismus
Warum die Demokratie von mehr Vielfalt profitiert
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Die Reportage zeigt in Begegnungen mit Menschen, wie Meinungsvielfalt gelebt werden kann. Unsere Gesellschaft wird immer heterogener, umso mehr kommt es jetzt darauf an, auch bei unterschiedlichen Meinungen in einen fairen Dialog zu treten und Toleranz zu üben. Bernd Klemm ist Abteilungsleiter für Fußball beim Sportverein Neuperlach, einem Münchner Stadtteil mit besonders vielen Migranten. In München-Giesing und Taufkirchen mit vielen verschiedenen Nationen aufgewachsen, engagiert er sich seit Jahren im Fußball für Integration. Der Syrer Khaled Ahmed berichtet von seinen Erfahrungen als Journalist in seinem Heimatland, wo er unter falschem Namen arbeiten musste, um als Kurde und Regimekritiker einer ständig drohenden Verhaftung zu entgehen. Jetzt studiert er an der Universität Augsburg Konfliktforschung und bringt die Erlebnisse aus beiden Kulturen in seine wissenschaftliche Arbeit ein. Pluralismus heißt auch, aktiv zu werden und sich in einer Partei oder einer Vereinigung zu engagieren. Die Moderatorin Sabine Pusch trifft Mitglieder der Jugendorganisation "Junges Bündnis für Geflüchtete". Deutsche engagieren sich hier für junge Flüchtlinge, damit diese aktiv an unserer Gesellschaft teilhaben können. Der Film ordnet auch populistische Entwicklungen ein. Sind sie einfach eine Farbe im Spektrum der vielfältigen Meinungen? Der Historiker Prof. Dr. Paul Nolte beurteilt die Lage wie folgt: "Populismus ist Anti-Pluralismus", denn er beschwört einen einheitlichen Volkswillen. Und das steht in Widerspruch zu Meinungsvielfalt.


Respekt!
Judenhass
Alte neue Vorurteile und was wir dagegen tun können
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Die Reportage zeigt, wie aktuell Judenhass heute in europäischen Nachbarstaaten und in Deutschland ist. Im Film erzählt eine jüdische Ärztin von den Anfeindungen, die sie jeden Tag erlebt. Mitarbeiter der jüdischen Gemeinde in München berichten, wie sie sich immer wieder für die Regierungspolitik Israels rechtfertigen müssen, obwohl sie deutsche Staatsbürger sind. Aus dem alten Antisemitismus ist ein neuer Judenhass geworden. Das Feindbild vom allmächtigen Juden ist ersetzt und erweitert worden durch das Feindbild Israel, sagt Antisemitismus-Forscher Wolfgang Benz. Der Nahost-Konflikt trägt auch in Deutschland zur Wiederkehr des Judenhasses bei. Und: Rechtspopulisten und Rechtsextremisten bilden eine Allianz mit Verschwörungstheoretikern und Israelfeinden, unter denen sich auch vermehrt Jugendliche mit Migrationshintergrund finden. Der Film zeigt konkrete Möglichkeiten, um altem Antisemitismus und neuem Judenhass entgegen zu treten und den Dialog zu fördern. So erklärt die interreligiöse Gruppe "Religionauten" im Interview, wie Christen, Juden und Muslime zusammen Gemeinsamkeiten finden und so zu einem demokratischen Miteinander im Alltag beitragen können.


Respekt!
Meinungsfreiheit
Grundlage jeder Demokratie
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Moderator Ramo Ali erkundet unterschiedliche Aspekte des Grundrechts "Meinungsfreiheit". Als geflüchteter Syrer hat er erfahren, was es heißt, in einem Land zu leben, in dem freie Meinungsäußerung lebensgefährlich geworden ist. In Deutschland ist er nun mit Demonstrationen konfrontiert, die sich zum Teil gegen Geflüchtete richten - auf Basis des Grundrechts der freien Meinungsäußerung. Entscheidend ist, dass die Ausübung der Meinungsfreiheit andere Rechte nicht verletzt, wie zum Beispiel die Unantastbarkeit der Menschenwürde und die Religionsfreiheit.


Respekt!
Menschen mit Behinderung
Kampf um Teilhabe und Gleichberechtigung
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Der Film begleitet Menschen mit Behinderung und zeigt ihren alltäglichen Kampf um Wertschätzung und Gleichbehandlung. Dass ein Zusammenleben und auch ein Zusammenarbeiten von Menschen mit und ohne Behinderung problemlos möglich ist, wird am Beispiel des "BalanDelí" gezeigt. Ein Tagescafé, in dem Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten - gleichberechtigt und auf Augenhöhe. Was viele nicht wissen: Die meisten Menschen erleiden ihre Behinderung erst während des Lebens. Und meist ebenso unbekannt: 7,5 Millionen Schwerbehinderte leben in Deutschland. Das sind fast 10% der Bevölkerung. 10%, die im Alltag kaum sichtbar sind. Viele Menschen mit Behinderung arbeiten in gesonderten Werkstätten oder können ihre Wohnung nicht mehr verlassen - nicht zuletzt weil Straßen und andere Infrastruktur nicht barrierefrei gebaut sind und ihnen so ein selbständiges Fortbewegen unmöglich machen.


Dennis Digital: Eure Fragen zum Internet
Dennis und die Algorithmen
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Computerprogramme bekommen eine immer größere Bedeutung im Alltag. Dahinter stecken Algorithmen. Was genau ist ein Algorithmus und wieso sehen manche Menschen deren Einfluss so kritisch? Dennis Horn findet viele Antworten und Beispiele aus dem Alltag in vier Beiträgen. Diese geben einen Einstieg ins Thema, bieten Hintergrundwissen und eignen sich als Diskussions-Grundlage - nicht nur für den Informatikunterricht, sondern auch für die Vermittlung von Medienkompetenz.


Respekt!
Bewegung von unten
Neue Formen von Demokratie
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Ansehen und Attraktivität politischer Parteien sind auf einem Tiefstand. Das hat u.a. Politikverdrossenheit zur Folge. Hier stellt sich die Frage, wie man aktiv in der Demokratie mitmischen kann. Das Medium geht auf die politische Mitbestimmung ein und dokumentiert wie diese funktioniert.


Wie wir die Ozeane retten können
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Lange Zeit dachte man, die riesigen Ozeane seien unzerstörbar. Doch inzwischen sind die Meere durch den Eingriff des Menschen bedroht. Es gibt Forscher, Aktivisten und begeisterte Menschen, die sich für den Erhalt dieser unbekannten Welt einsetzen. Sie zeigen: Man kann etwas zum Besseren verändern. Besucht wird der Meeresbiologe Steve Simpson, der in den Korallenbänken in Südostasien die Sprache der Fische studiert - und entdeckt, wie Lärm sie lebensbedrohlich stört. Begegnet wird der Albatros-Expertin Lucy Quinn, die selbst nahe an der Antarktis verendete Vogelkadaver findet - in ihnen: nichts als Plastik. Auf Trinidad wird der Tierschützer Len Peters besucht, der Schildkröten schützt und ihre gelegten Eier in Sicherheit bringt. Auf Sri Lanka im Indischen Ozean taucht der Meeres-Führer Daya und schwimmt inmitten einer riesigen Pottwalherde. Der junge Meeresbiologe Alex Vail ist im Great Barrier Reef aufgewachsen und dokumentiert mit der Kamera die katastrophale Zerstörung des Korallenriffs. Zum Schluss zeigt der Tiefsee-Forscher Jon Copley mit seinem Unterseeboot die unermessliche Artenvielfalt am Boden der Antarktis.


Bauern in Not
Wege aus der Krise
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Der Berufsstand der Bauern steckt in einer tiefen Krise, Burnout und Depressionen bis hin zum Selbstmord nehmen zu. Eine Ursache: ausländische Produkte erreichen den Markt und drücken die Preise. Dagegenhalten können nur die Bauern, die Kredite aufnehmen und ihren Betrieb vergrößern. Aber allein in den letzten 25 Jahren gab die Hälfte aller heimischen Bauern ihren Hof auf. Eine schwierige Entscheidung, denn oft wurde der Hof über viele Generationen vererbt. Für die betroffenen Bauern ein Trauma, besetzt mit so hoher Scham, dass viele die Krise selbst ihrer eigenen Familie gegenüber bis zuletzt verheimlichen. Es kommen Bauern zu Wort, die bereit sind, über ihre Probleme und Ängste zu sprechen. Finden sie einen Weg aus der Krise?