FWU-Logo  © 2007-08 FWU
info@fwu.de
Schnellsuche

suchen nach: 
Jahr  
Titel  

Die Erde: unser Planet
Von der Sonne verwöhnt
Videokassette VHS / Deutschland / Deutsch / ca. 199
Der Film zeigt, ausgehend von der Sonne als zentraler Energielieferant, wie Jahreszeiten entstehen, wie Sonnenenergie von Landmassen und Wasserflächen aufgenommen wird und welchen Einfluss Wolken und Meeresströmungen auf das Klima der Kontinente haben.


Ich mach's!
Metallbildner, Metallbildnerin Fachrichtung Metalldrücktechnik
Kupfer, Messing, Edelstahl - Alles aus Metall
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Metallbildner der Fachrichtung Metalldrücktechnik - früher "Metalldrücker" - fertigen aus Metallen wie Edelstahl, Aluminium, Kupfer und Messing runde, symmetrische Hohlkörper. Dabei setzen sie viele verschiedene Handwerkstechniken ein.


Quarks & Co.
Partyspaß und Nervengift
Wie viel Alkohol vertragen wir?
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Alkohol macht Spaß - und er bringt viele Menschen um. Wo liegt die Grenze zwischen "gerne was trinken" und Abhängigkeit? Und was ist mit dem täglichen Gläschen Rotwein - gesund oder ungesund?


Krieg und Spiele
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Gibt es einen sauberen Krieg? Sind Drohnen eine "feige Waffe"? Der Angreifer riskiert nichts, es wird vom Bildschirm aus getötet - scheinbar präzise und ohne "Kollateralschäden". Der Film stellt anfangs die rasante Entwicklung der Drohnen-Technologie vor. Kritiker halten die bewaffneten, unbemannten Flugobjekte für eine "feige Waffe", weil der Angreifer nichts riskiert. In diesem Film bezeichnet Oberst Lawrence Wilkerson, ehemaliger Stabschef der US-Army unter Verteidigungsminister Colin Powell die Geschellschaften als Feiglingsgesellschaften. Für Wilkerson sind Soldaten, die Drohnen und Kampfroboter bedienen, Mörder und Attentäter, weil sie - anders als die Soldaten in konventionellen Kriegen - kein Risiko mehr eingehen, genauso die Software-Entwickler.


Respekt!
Flüchtlinge
Vorurteile, Bürokratie und das Recht auf einen Neubeginn
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Kriminelle, Sozialschmarotzer, Islamisten - Männer, Frauen und Kinder, die nach Europa und nach Deutschland geflüchtet sind, sehen sich mit vielen Zuschreibungen konfrontiert. Dabei gilt bis auf ganz wenige Ausnahmen: Sie alle haben ihre Heimat nicht freiwillig, sondern gezwungenermaßen verlassen, auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung und bitterer Armut. Die Reportage fragt nach bei Polizeistellen, bei staatlichen Behörden und bei den Geflüchteten selbst. Was ist dran an den vielen Vorurteilen?


Respekt!
Europa
Idee von gestern oder Vision für morgen?
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Eurokrise, Brexit und Konflikte wie die Flüchtlingskrise und die jahrelange Schuldenpolitik bedrohen den europäischen Einigungsprozess. Immer weniger Menschen glauben an offene Landesgrenzen innerhalb der EU. Immer weniger Politiker setzen sich für Europaweite Demokratie und allgemeine Grund- und Menschenrechte ein. Der Film erinnert an die Grundgedanken der EU: Politik für Frieden, Freiheit und Fortschritt. Er macht deutlich: Die EU ist heute wichtiger denn je und muss wieder zum zukunftsweisenden, demokratischen Projekt werden.


Ich mach's!
Sportfachmann, Sportfachfrau
Schwitzen, Motivieren, Trainieren
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Schwimmen, Badminton, Fitness oder Fußball - und das am liebsten jeden Tag von früh bis spät? Kein Problem für Sportfachleute. Denn die machen ihr liebstes Hobby zum Beruf. Sie trainieren und beraten Hobby-Sportler und Profis in Sport- und Fitnesseinrichtungen.


Ich mach's!
Ausbaufacharbeiter, Ausbaufacharbeiterin
Profis auf der Baustelle
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Ausbaufacharbeiter ist ein guter Beruf zum Einstieg in das Baugewerbe. Die Ausbildung dauert nur zwei Jahre. Den Schwerpunkt kann sich jeder selbst aussuchen. Die Lehre gibt’s beim Fliesen- und beim Estrichleger, bei den Stuckateuren und bei den Trockenbauern. Auch Wärme-Kälte-Techniker und Zimmereiwerkstätten bilden Ausbaufacharbeiter aus.


Die wunderbare Organisation der Bienen
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Bienen machen nicht nur Honig, sondern bestäuben auch den Großteil unserer Obst- und Gemüsepflanzen. Und je mehr sich die Forscher mit den vom Aussterben bedrohten Tieren beschäftigen, desto klarer wird, wie wunderbar sie sich organisieren und wie erstaunlich ihre Formen der Kommunikation sind.


Ich mach's!
Änderungsschneider, Änderungsschneiderin
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Sie kürzen Hosensäume, wechseln kaputte Reißverschlüsse und reparieren geplatzte Nähte und manchmal ändern sie ein Kleidungsstück auch komplett um, wenn der Kunde das wünscht. Änderungsschneiderinnen und -schneider haben einen kreativen Job in der bunten Welt der Mode und viele Möglichkeiten auf der Karriereleiter.


Stiche unter die Haut
Jugend-Trend Tattoo
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Tattoos und Piercings sind in Deutschland längst ein Massenphänomen: Mehr als 6 Millionen Menschen sind tätowiert. Doch: Woher kommen Tattoos überhaupt? Warum lassen sich vor allem immer mehr junge Menschen Motive unter die Haut stechen? Was muss ich dabei beachten? Gibt es gesundheitliche Risiken? Wie reagieren Gesellschaft und Arbeitswelt inzwischen auf Tattoos? Und: Was kann ich tun, wenn mir ein Tattoo irgendwann nicht mehr gefällt?


Von der Gaudi bis zur Lebenshilfe
Warum Bräuche wichtig für uns sind
Video-DVD/CD / Deutsch / 2018 /
Christbaum, Schultüte oder Hochzeitstorte sind klar, die brauchen wir! Aber wie ist es mit der Tölzer Leonhardifahrt oder dem Traunsteiner Georgiritt, beide gerade ins "immaterielle Kulturerbe der UNESCO" aufgenommen. Oder mit den Liebesschlössern auf Brücken oder Lindenstraßen-Flashmobs via Internet? Sind das überhaupt Bräuche - und "braucht man sie"? Mit der Vermutung, dass Bräuche durchaus ihren Sinn hatten und haben (können), wird der Dschungel alter, neuerer und neuester Bräuche durchforstet. Der Weg führt über Friedhof, Fußballstadion, Fernseharchiv und Internet. Gesprächspartner können neben Heimatpflegern auch Religionspädagogen, Ritualdesigner und Eventmanager sein. "Brauch ich das?" sollte schließlich mit "ja" beantwortet werden, weil klar geworden ist: Bräuche können Gemeinschaft fördern, verbindliche Zeichen setzen, Erinnerung wach halten, Zeit strukturieren, kontrollierte Entgrenzung bieten, wirtschaftlich interessant sein, "Leib und Seele" ansprechen und damit Lebenshilfe bieten. Und dabei ist nicht in erster Linie die Form entscheidend. Bräuche sollten von den Funktionen her bedacht werden und können, so gesehen, auch weiterentwickelt oder sogar neu erfunden werden.


Ich mach's!
Beamter, Beamtin in der Steuerverwaltung
Zwischen Bürger und Staat
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Der Staat braucht Geld für seine Aufgaben. Deshalb muss jeder, der in Deutschland etwas verdient, Steuern zahlen. So füllen Steuerpflichtige einmal im Jahr eine Erklärung aus, in der sie Einnahmen und Ausgaben offenlegen. Und diese Fakten bekommen die Beamten in der Steuerverwaltung jeden Tag auf den Tisch. Mit der Mittleren Reife als Schulabschluss und nach einem bestandenen Auswahlverfahren kann eine Ausbildung zur Beamtin im mittleren Dienst der Steuerverwaltung beginnen. Ein sicherer Umgang mit Zahlen sowie gutes Deutsch für den Schriftverkehr werden verlangt. Computerprogramme helfen bei der Arbeit. Neue Verordnungen und Gesetze bringen ständig Änderungen mit sich, die angewendet werden müssen. Die Ausbildung ermöglicht auch eine Beschäftigung bei der Finanzkasse oder der Vollstreckung. Selbst in der Oberfinanzdirektion oder in einem Finanzministerium kann der künftige Arbeitsplatz sein.


Ich mach's!
Chemielaborant, Chemielaborantin
Die Lösung ist die Lösung
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Chemielaboranten analysieren Stoffe, indem sie aus dem zu untersuchenden Stoff eine Probelösung herstellen. Sie dokumentieren ihre Arbeit und werten die Ergebnisse aus. Chemielaboranten arbeiten in Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionslaboratorien der chemischen und pharmazeutischen Industrie. Darüber hinaus sind sie in der Farben- und Lackindustrie tätig und in der Nahrungsmittel- und Kosmetikindustrie. Weitere Einsatzmöglichkeiten haben sie in naturwissenschaftlichen und medizinischen Instituten von Hochschulen oder bei Umweltämtern.


Ich mach's!
Behälter- und Apparatebauer, Behälter- und Apparatebauerin
Vom Blech zum Edelstahlgiganten
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Behälter- und Apparatebauer bringen jedes Metall in Form. In Lagerhallen produzieren sie für die Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie Behälter in allen Größen und Gewichtsklassen. Dabei ist Genauigkeit und Sorgfalt gefragt. Alle Bauteile müssen den richtigen Maßen entsprechen und sauber verarbeitet sein. Viele der Behälter- und Apparate gehen in die Chemie- und Pharmaindustrie und müssen zu hundert Prozent dicht sein. Mit einem Endoskop werden die Schweißnähte kontrolliert. Früher hieß der Behälter- und Apparatebauer noch Kupferschmied. In mühsamer Handarbeit wurde damals das Kupfer weichgeglüht und stundenlang verformt. Auch heute noch sind die Auszubildenden auf ihr handwerkliches Geschick angewiesen. In der Fertigung kommt allerdings überwiegend automatisierte Technik zum Einsatz. Hochmoderne CNC-Maschinen schneiden und verformen Bleche ganz einfach per Knopfdruck. Nach ihrer Ausbildung haben Behälter- und Apparatebauer gute Aussichten auf einen Job. Sie sind in fast allen Metallbereichen einsetzbar. Aufgrund ihres umfangreichen Know-hows sind sie auch bei Gas- und Wasserinstalltionsfirmen sowie Heizungs- und Lüftungsanlagenbauern gefragt.


Ich mach's!
Fachangestellte, Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung
Mit Fragebogen und Tests Produkte verbessern
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Eine neu gestaltete App für ein Smartphone soll getestet werden, bevor sie auf den Markt kommt. Damit beauftragt der Anbieter ein Marktforschungsunternehmen. Hier führt der Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung solche Tests durch, wertet sie aus und präsentiert später dem Auftraggeber die Ergebnisse. Dafür oder für Umfragen organisiert er Marktstudien und Forschungsprojekte der empirischen Sozialforschung, erhebt Daten, wertet sie aus und bereitet dann Berichte und Präsentationen vor. In der Hauptsache arbeitet der Fachangestellte in Marktforschungsinstituten und Unternehmen, die ihre eigene Marktforschung betreiben. Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet in Unternehmen und in der Berufsschule statt. Ein Schulabschluss ist nicht vorgeschrieben, aber die Unternehmen stellen erst ab einem sehr guten mittleren Abschluss ein. Die Aussichten auf eine Stelle sind gut, denn die Marktforscher bilden ganz gezielt ihren eigenen Nachwuchs aus.


Ich mach's!
Holzmechaniker, Holzmechanikerin - Fachrichtung Möbelbau und Innenausbau
Mehr als Süßholzraspeln
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Alle die gerne mit Holz und großen Maschinen arbeiten möchten sind hier schon mal richtig. Holzmechaniker arbeiten in großen Produktionsbetrieben und bedienen High-Tech Maschinen. Vor der Betriebshalle türmen sich große Holzstapel. An großen Toren werden Möbel, Tische oder Spielgeräte in LKW geladen. Und mitten drin: Jan Wichmann. Der 19jährige ist im zweiten Lehrjahr. Insgesamt dauert die Ausbildung drei Jahre. Beim ersten Gang durch die großen Werkshallen begeisterten Jan die großen Produktionsanlagen. Inzwischen kann er mehrere Maschinen selbst bedienen.


Ich mach's!
Pelzveredler, Pelzveredlerin
Mit Haut und Haar
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Pelzveredler und Pelzveredlerinnen konservieren Tierfelle. In einem aufwändigen Prozess entstehen so Pelze, die lange ihr Aussehen behalten. Pelzveredler und Pelzveredlerinnen machen eine dreijährige Ausbildung und können in Gerbereien, Pelzfärbereien, Kürschnereien, Lederzurichtungs- und Pelzveredlungsbetrieben arbeiten. Der Job geht in die Knochen. Das ist auch ein Grund, warum sich nur selten Frauen für die Ausbildung interessieren. Wer gerne handwerklich arbeitet, körperliche Anstrengung nicht scheut und Interesse an Naturwissenschaften hat - für den ist vielleicht Pelzveredler der richtige Job. Pelzveredler zählt zu den seltenen Berufen. Pro Jahr entscheidet sich nur eine Handvoll junger Menschen für die Ausbildung. Es gibt deutschlandweit nur eine Berufsschule für Pelzveredler, im baden-württembergischen Reutlingen. Dort wird blockweise unterrichtet.


Bauern in Not
Wege aus der Krise
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Der Berufsstand der Bauern steckt in einer tiefen Krise, Burnout und Depressionen bis hin zum Selbstmord nehmen zu. Eine Ursache: ausländische Produkte erreichen den Markt und drücken die Preise. Dagegenhalten können nur die Bauern, die Kredite aufnehmen und ihren Betrieb vergrößern. Aber allein in den letzten 25 Jahren gab die Hälfte aller heimischen Bauern ihren Hof auf. Eine schwierige Entscheidung, denn oft wurde der Hof über viele Generationen vererbt. Für die betroffenen Bauern ein Trauma, besetzt mit so hoher Scham, dass viele die Krise selbst ihrer eigenen Familie gegenüber bis zuletzt verheimlichen. Es kommen Bauern zu Wort, die bereit sind, über ihre Probleme und Ängste zu sprechen. Finden sie einen Weg aus der Krise?


Heinrich Böll zum 100. Geburtstag
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Am 21. Dezember 2017 wäre der Schriftsteller Heinrich Böll 100 Jahre alt geworden. In der Bundesrepublik war Böll, der 1972 den Literatur-Nobelpreisträger erhielt, ungeheuer präsent und bekannt. Seine Kritik an Medienhetze, sein Engagement für den Frieden und seine Solidarität mit den Schwächeren ließen ihn, den Schriftsteller, zu einer Art moralischen Instanz werden. Wer ihn heute - 33 Jahre nach seinem Tod - neu kennenlernen will, entdeckt eine Persönlichkeit mit verblüffend modernen, zeitlos aktuellen Seiten, mit Themen und Anliegen, die heute, weit mehr als 30 Jahre nach seinem Tod, wieder ganz neue Bedeutung haben: Antifaschismus, Pazifismus, Kampf gegen Medienhetze, persönliche Freiheit, Solidarität und umfassende Menschlichkeit. In der Dokumentation erinnern Bölls Sohn René, sein Verleger Reinhold Neven DuMont und Freunde und Weggefährten an wichtige Stationen, große Erfolge, turbulente Auseinandersetzungen und an sehr menschliche, bewegende und amüsante Momente im Leben des Schriftstellers.


Tokio Hotel
Hinter der Welt
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Mit neun Jahren beschließen die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz aus Magdeburg berühmt zu werden. Mit zwölf Jahren gründen sie gemeinsam mit Gustav Schäfer und Georg Listing eine Band, die ab 2005 unter dem Namen Tokio Hotel die Welt erobert. Sie werden bestaunt, belächelt, gehasst und verehrt. Der Erfolg ist gigantisch: Platin in 68 Ländern, ausverkaufte Konzerte und der androgyne Bill wird zur Stilikone. Mit Anfang Zwanzig fliehen die Zwillinge - reich und berühmt - im Privatjet nach Los Angeles und lassen Tausende von begeisterten Fans und ein Leben hinter Schutzmauern hinter sich. Sie möchten ihre Freiheit zurück und wissen nicht, wie und ob es weitergeht. Der Film taucht ein in das Leben der Band, begleitet Bill und Tom durch einsame Wüsten Kaliforniens und Gustav und Georg an die Ufer der Elbe. Sie sprechen über den Preis des Erfolgs, die Unzertrennlichkeit der Zwillinge, über Liebe, Sexualität, Heimat, und Musik.


Intersex
Raus aus der Tabuzone
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Wird es ein Junge oder ein Mädchen? Diese Frage kennen alle Eltern. Aber was, wenn es keins von beidem ist - oder beides? Intersexualität ist noch immer ein Tabuthema. Dabei betrachten immer mehr Forscher das Geschlecht als Kontinuum, auf dem "weiblich" und "männlich" nur die Endpole sind. Lynn D. aus Berlin erzählt, wie ist es, wenn man mit weiblichen und männlichen Geschlechtsorganen auf die Welt kommt.


Auf die Eltern kommt es an
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Was können Eltern tun, damit ihre Kinder später glücklich und erfolgreich werden? Eine Studie in Großbritannien gibt darauf eine Antwort. Seit 1946 erfassen Wissenschaftler die Lebensumstände von tausenden Menschen von der Geburt bis zum Tod. Für Wissenschaftler sind die Daten eine einzigartige Gelegenheit herauszufinden, wie Erziehung das Leben von Menschen beeinflusst.


Betrug statt Spitzenforschung
Wenn Wissenschaftler schummeln
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Eine harmlose Recherche zu Superfoods entpuppt sich völlig unerwartet als Wissenschaftsskandal, in den Top-Universitäten, Spitzenforscher und sogar eine Wissenschaftsministerin verstrickt sind. Immer häufiger veröffentlichen Wissenschaftler ihre Forschungsergebnisse in Open Access Magazinen, die ohne Qualitätskontrolle auch "Schrottstudien" abdrucken. Experten schlagen Alarm, dass das ganze System bedroht sei, wenn immer öfter schlechte Forschung unter dem Deckmantel der Wissenschaft in Umlauf gerät. Wie funktioniert das System in der Praxis? Der Autor Peter Onneken hat es ausprobiert. Mit der Behauptung: Chia-Samen machen schlau, schaffte er es in Fachzeitschriften und auf Konferenzen. Schaden kann schlechte Forschung aber auch dem Verbraucher, vor allem wenn es dabei um Leben und Tod geht.


Videowettbewerb: Meine Ausbildung - Du führst Regie!
Meine Ausbildung 2018, Teil 5
Du führst Regie
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Die Filme zum Thema Ausbildung wurden von Schülerinnen und Schülern produziert nach ihren Vorstellungen, Wünschen und Träumen. Hier werden die besten prämierten Schülerfilme vorgestellt. Die Kurzfilme stellen ihre Perspektive in den Vordergrund und zeigen deren Befindlichkeiten und Ängste. Zum 10. Mal hat der Hessische Rundfunk hessische Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe zur Teilnahme am Videowettbewerb aufgerufen. Prämiert wurden die besten Filme nach Kategorien wie etwa das beste Drehbuch, die beste schauspielerische Leistung, der beste Newcomer. Die zehn besten Filme werden im hr- fernsehen ausgestrahlt.


Videowettbewerb: Meine Ausbildung - Du führst Regie!
Meine Ausbildung 2018, Teil 4
Du führst Regie
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Die Filme zum Thema Ausbildung wurden von Schülerinnen und Schülern produziert nach ihren Vorstellungen, Wünschen und Träumen. Hier werden die besten prämierten Schülerfilme vorgestellt. Die Kurzfilme stellen ihre Perspektive in den Vordergrund und zeigen deren Befindlichkeiten und Ängste. Zum 10. Mal hat der Hessische Rundfunk hessische Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe zur Teilnahme am Videowettbewerb aufgerufen. Prämiert wurden die besten Filme nach Kategorien wie etwa das beste Drehbuch, die beste schauspielerische Leistung, der beste Newcomer. Die zehn besten Filme werden im hr- fernsehen ausgestrahlt.


Videowettbewerb: Meine Ausbildung - Du führst Regie!
Meine Ausbildung 2018, Teil 3
Du führst Regie
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Die Filme zum Thema Ausbildung wurden von Schülerinnen und Schülern produziert nach ihren Vorstellungen, Wünschen und Träumen. Hier werden die besten prämierten Schülerfilme vorgestellt. Die Kurzfilme stellen ihre Perspektive in den Vordergrund und zeigen deren Befindlichkeiten und Ängste. Zum 10. Mal hat der Hessische Rundfunk hessische Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe zur Teilnahme am Videowettbewerb aufgerufen. Prämiert wurden die besten Filme nach Kategorien wie etwa das beste Drehbuch, die beste schauspielerische Leistung, der beste Newcomer. Die zehn besten Filme werden im hr- fernsehen ausgestrahlt.


Videowettbewerb: Meine Ausbildung - Du führst Regie!
Meine Ausbildung 2018, Teil 2
Du führst Regie
Video-DVD/CD / Deutsch / 2018 /
Die Filme zum Thema Ausbildung wurden von Schülerinnen und Schülern produziert nach ihren Vorstellungen, Wünschen und Träumen. Hier werden die besten prämierten Schülerfilme vorgestellt. Die Kurzfilme stellen ihre Perspektive in den Vordergrund und zeigen deren Befindlichkeiten und Ängste. Zum 10. Mal hat der Hessische Rundfunk hessische Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe zur Teilnahme am Videowettbewerb aufgerufen. Prämiert wurden die besten Filme nach Kategorien wie etwa das beste Drehbuch, die beste schauspielerische Leistung, der beste Newcomer. Die zehn besten Filme werden im hr- fernsehen ausgestrahlt.


Videowettbewerb: Meine Ausbildung - Du führst Regie!
Meine Ausbildung 2018, Teil 1
Du führst Regie
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Die Filme zum Thema Ausbildung wurden von Schülerinnen und Schülern produziert nach ihren Vorstellungen, Wünschen und Träumen. Hier werden die besten prämierten Schülerfilme vorgestellt. Die Kurzfilme stellen ihre Perspektive in den Vordergrund und zeigen deren Befindlichkeiten und Ängste. Zum 10. Mal hat der Hessische Rundfunk hessische Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe zur Teilnahme am Videowettbewerb aufgerufen. Prämiert wurden die besten Filme nach Kategorien wie etwa das beste Drehbuch, die beste schauspielerische Leistung, der beste Newcomer. Die zehn besten Filme werden im hr- fernsehen ausgestrahlt.


Marie meets Marx
Widerstand
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Diktatur des Kapitals und eine Gesellschaft die warenförmig wird - das klingt ja ganz schön dystopisch. Können wir denn nichts dagegen tun? Das fragt sich auch Marie und merkt schnell, dass sie und Marx ganz unterschiedliche Vorstellungen von politischem Widerstand haben. Wer hat Recht? "Generation Occupy" oder der Theoretiker Marx? Marx’ Ansatz, dass politischer Widerstand aus einer Theorie erwachsen muss, hält Marie für Zeitverschwendung.


Marie meets Marx
Sein und Bewusstsein
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Marie fragt sich, ob in der Philosophie noch Antworten auf die großen Fragen des Lebens zu finden sind. Eine bessere Welt durch geistige Ideale? Warum nicht, schließlich boomen philosophische Ratgeber doch wie noch nie zuvor. Marx hat da ganz andere Ansichten und behauptet, dass unser Denken vor allem durch unsere materielle Situation geprägt ist. Mit der idealistischen Philosophie hat Marx gebrochen. Seine Theorie: Das Sein bestimmt das Bewusstsein.


Marie meets Marx
Arbeit
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Marx befürchtet, dass Ausbeutung und entfremdete Arbeit noch immer ein aktuelles Problem darstellen und nur eine andere Form haben, als noch vor 150 Jahren. Marie hält das zunächst für Schnee von gestern. Sie erkennt aber auch, dass Marx’ Idealvorstellung von Arbeit ihrer eigenen gar nicht so fern ist: Vor allem frei und selbstbestimmt soll sie sein. Ob im Beruf, der Freizeit oder in der Beziehung: Arbeit ist überall, sagt Marx. Beutet Marie sich selbst aus?


Marie meets Marx
Geld
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Marie ist schockiert von den unvorstellbaren Geldsummen, mit denen in der Weltwirtschaft operiert wird. Warum Geld ein so wichtiger Motor des Kapitalismus ist und wie sich die Verhältnisse in den letzten Jahrzehnten so überschlagen konnten, weiß Marx. Aber kein Geld ist auch keine Lösung, oder? Ohne Kapital kein Kapitalismus. So viel ist klar. Doch Geld ist nicht gleich Kapital!


Marie meets Marx
Ware
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Als Marie im Supermarkt einkauft, dröhnt plötzlich Marx' Stimme aus dem Lautsprecher. Seine wilde These: In unserer globalisierten Welt umgeben uns Waren nicht nur überall, sogar wir werden irgendwann "warenförmig". Marie sieht das etwas entspannter, aber vielleicht hat Marx gar nicht so unrecht?


Marx und seine Erben
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Das Medium erkundet, welche gesellschaftlichen Entwicklungen von Karl Marx inspiriert waren. Es kommen sowohl Historiker zu Wort als auch Menschen, die sich auch heute noch auf Marx beziehen. Der Film begibt sich auf Spurensuche in aller Welt - bis nach China, wo an Parteihochschulen bis heute der Marxismus gelehrt wird und verfolgt, wie die Stadtverwaltung von Marx Geburtsort Trier sich mit einem Geschenk arrangiert, das sie nicht ablehnen kann: Eine fünfeinhalb Meter hohe Marx-Statue, die die chinesische Staatsregierung stiftet.


Die Superkühe
Das Kuhleben
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Kühe müssen regelmäßig ein Kalb gebären, um in den circa 300 Tagen der "Laktationsphase" Milch zu geben. Meist werden die Kälber - um Krankheiten zu vermeiden und sie kontrollierter zu ernähren - kurz nach der Geburt von ihren Muttertieren getrennt. Darin unterscheiden sich Bio-Betriebe nicht von konventionell geführten. Die Befruchtung der Tiere wird in der Regel künstlich durchgeführt. Es gibt aber auch Herden, in denen diese Aufgabe nach wie vor ein Bulle übernimmt. Das ist aber selten geworden. Der Film berichtet von einer schwierigen Kälbergeburt, von den Eigenschaften der Tiere und er erklärt, wie ihr kompliziertes Verdauungssystem funktioniert und wie das Zusammenleben von Kuh und Mensch über die Jahrhunderte ausgesehen hat.


Die Superkühe
Die Milch
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Reporterin Anne erklärt, wie die Milch im Euter der Kuh entsteht und wieviel Liter eine gute Milchkuh pro Jahr produzieren kann. Ein historischer Rückblick zeigt, wie sich die Milchwirtschaft im vergangenen Jahrhundert mit Hilfe von Technik verändert hat und wie sich die Landwirtschaft perspektivisch durch den Einsatz von Sensortechnik und weiterer Automation in naher Zukunft weiter verändern wird. Anne schaut sich ein modernes Melksystem an und probiert selbst, wie schwierig es ist, eine Kuh mit der Hand zu melken. Mit einer Tierärztin spricht sie darüber, wie sich Milchkühe in den vergangenen Jahren körperlich verändert haben und wie die Haltungsbedingungen angepasst wurden. Die Landwirte auf dem Hof demonstrieren, welche Futtermengen eine Hochleistungs-Milchkuh pro Tag zu sich nehmen muss, um viel Milch produzieren zu können und wie sich dieses Futter zusammensetzt.


Endlich Mai
Wie uns der April beeinflusst
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Im April nimmt der Frühling richtig Fahrt auf und alle warten auf den Wonnemonat Mai. Der Film zeigt das Warten im April und beobachtet mit wissenschaftlich geschärftem Blick, wie Menschen und Natur das längere Tageslicht und die zunehmende Frühlingswärme herbeisehnen.


Ich mach's!
Chemisch-technischer Assistent, Chemisch-technische Assistentin
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Wie viel Salz steckt in einem Stückchen Leberkäse? Hinterlässt das Plastik der Frischhaltedose Rückstände in der Salatsoße? Chemisch-technische Assistenten gehen den Dingen gerne auf den Grund. Sie untersuchen Lebensmittel, Umweltproben oder Geschirr auf Schadstoffe und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Verbraucherschutz.


Making of Dreigroschenfilm
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Derzeit noch keine Daten verfügbar!


Und jetzt sind wir hier
Zuhause
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Derzeit noch keine Daten verfügbar!


Und jetzt sind wir hier
Neuanfang
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Derzeit noch keine Daten verfügbar!


Und jetzt sind wir hier
Freundschaft
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Derzeit noch keine Daten verfügbar!


Und jetzt sind wir hier
Ankunft
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Derzeit noch keine Daten verfügbar!


Frage trifft Antwort
Was ist das Pessachfest?
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Derzeit noch keine Daten verfügbar!


Frage trifft Antwort
Wie entstanden die Höhlen der Schwäbischen Alb?
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Derzeit noch keine Daten verfügbar!


Frage trifft Antwort
Was ist das Schweizer Bankgeheimnis?
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Derzeit noch keine Daten verfügbar!


Frage trifft Antwort
Wie stellten Alemannen ihr Geschirr her?
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Derzeit noch keine Daten verfügbar!


Frage trifft Antwort
Wie entsteht ein Edelstein?
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Derzeit noch keine Daten verfügbar!


Frage trifft Antwort
Wie entstand der Kaiserstuhl?
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Derzeit noch keine Daten verfügbar!