FWU-Logo  © 2007-08 FWU
info@fwu.de
Schnellsuche

suchen nach: 
Jahr  
Titel  

Die Erde: unser Planet
Von der Sonne verwöhnt
Videokassette VHS / Deutschland / Deutsch / ca. 199
Der Film zeigt, ausgehend von der Sonne als zentraler Energielieferant, wie Jahreszeiten entstehen, wie Sonnenenergie von Landmassen und Wasserflächen aufgenommen wird und welchen Einfluss Wolken und Meeresströmungen auf das Klima der Kontinente haben.


Ich mach's!
Metallbildner, Metallbildnerin Fachrichtung Metalldrücktechnik
Kupfer, Messing, Edelstahl - Alles aus Metall
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Metallbildner der Fachrichtung Metalldrücktechnik - früher "Metalldrücker" - fertigen aus Metallen wie Edelstahl, Aluminium, Kupfer und Messing runde, symmetrische Hohlkörper. Dabei setzen sie viele verschiedene Handwerkstechniken ein.


Quarks & Co.
Partyspaß und Nervengift
Wie viel Alkohol vertragen wir?
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Alkohol macht Spaß - und er bringt viele Menschen um. Wo liegt die Grenze zwischen "gerne was trinken" und Abhängigkeit? Und was ist mit dem täglichen Gläschen Rotwein - gesund oder ungesund?


Krieg und Spiele
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Gibt es einen sauberen Krieg? Sind Drohnen eine "feige Waffe"? Der Angreifer riskiert nichts, es wird vom Bildschirm aus getötet - scheinbar präzise und ohne "Kollateralschäden". Der Film stellt anfangs die rasante Entwicklung der Drohnen-Technologie vor. Kritiker halten die bewaffneten, unbemannten Flugobjekte für eine "feige Waffe", weil der Angreifer nichts riskiert. In diesem Film bezeichnet Oberst Lawrence Wilkerson, ehemaliger Stabschef der US-Army unter Verteidigungsminister Colin Powell die Geschellschaften als Feiglingsgesellschaften. Für Wilkerson sind Soldaten, die Drohnen und Kampfroboter bedienen, Mörder und Attentäter, weil sie - anders als die Soldaten in konventionellen Kriegen - kein Risiko mehr eingehen, genauso die Software-Entwickler.


Respekt!
Flüchtlinge
Vorurteile, Bürokratie und das Recht auf einen Neubeginn
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Kriminelle, Sozialschmarotzer, Islamisten - Männer, Frauen und Kinder, die nach Europa und nach Deutschland geflüchtet sind, sehen sich mit vielen Zuschreibungen konfrontiert. Dabei gilt bis auf ganz wenige Ausnahmen: Sie alle haben ihre Heimat nicht freiwillig, sondern gezwungenermaßen verlassen, auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung und bitterer Armut. Die Reportage fragt nach bei Polizeistellen, bei staatlichen Behörden und bei den Geflüchteten selbst. Was ist dran an den vielen Vorurteilen?


Respekt!
Europa
Idee von gestern oder Vision für morgen?
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Eurokrise, Brexit und Konflikte wie die Flüchtlingskrise und die jahrelange Schuldenpolitik bedrohen den europäischen Einigungsprozess. Immer weniger Menschen glauben an offene Landesgrenzen innerhalb der EU. Immer weniger Politiker setzen sich für Europaweite Demokratie und allgemeine Grund- und Menschenrechte ein. Der Film erinnert an die Grundgedanken der EU: Politik für Frieden, Freiheit und Fortschritt. Er macht deutlich: Die EU ist heute wichtiger denn je und muss wieder zum zukunftsweisenden, demokratischen Projekt werden.


Ich mach's!
Sportfachmann, Sportfachfrau
Schwitzen, Motivieren, Trainieren
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Schwimmen, Badminton, Fitness oder Fußball - und das am liebsten jeden Tag von früh bis spät? Kein Problem für Sportfachleute. Denn die machen ihr liebstes Hobby zum Beruf. Sie trainieren und beraten Hobby-Sportler und Profis in Sport- und Fitnesseinrichtungen.


Ich mach's!
Ausbaufacharbeiter, Ausbaufacharbeiterin
Profis auf der Baustelle
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Ausbaufacharbeiter ist ein guter Beruf zum Einstieg in das Baugewerbe. Die Ausbildung dauert nur zwei Jahre. Den Schwerpunkt kann sich jeder selbst aussuchen. Die Lehre gibt’s beim Fliesen- und beim Estrichleger, bei den Stuckateuren und bei den Trockenbauern. Auch Wärme-Kälte-Techniker und Zimmereiwerkstätten bilden Ausbaufacharbeiter aus.


Die wunderbare Organisation der Bienen
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Bienen machen nicht nur Honig, sondern bestäuben auch den Großteil unserer Obst- und Gemüsepflanzen. Und je mehr sich die Forscher mit den vom Aussterben bedrohten Tieren beschäftigen, desto klarer wird, wie wunderbar sie sich organisieren und wie erstaunlich ihre Formen der Kommunikation sind.


Ich mach's!
Änderungsschneider, Änderungsschneiderin
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Sie kürzen Hosensäume, wechseln kaputte Reißverschlüsse und reparieren geplatzte Nähte und manchmal ändern sie ein Kleidungsstück auch komplett um, wenn der Kunde das wünscht. Änderungsschneiderinnen und -schneider haben einen kreativen Job in der bunten Welt der Mode und viele Möglichkeiten auf der Karriereleiter.


Stiche unter die Haut
Jugend-Trend Tattoo
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Tattoos und Piercings sind in Deutschland längst ein Massenphänomen: Mehr als 6 Millionen Menschen sind tätowiert. Doch: Woher kommen Tattoos überhaupt? Warum lassen sich vor allem immer mehr junge Menschen Motive unter die Haut stechen? Was muss ich dabei beachten? Gibt es gesundheitliche Risiken? Wie reagieren Gesellschaft und Arbeitswelt inzwischen auf Tattoos? Und: Was kann ich tun, wenn mir ein Tattoo irgendwann nicht mehr gefällt?


Von der Gaudi bis zur Lebenshilfe
Warum Bräuche wichtig für uns sind
Video-DVD/CD / Deutsch / 2018 /
Christbaum, Schultüte oder Hochzeitstorte sind klar, die brauchen wir! Aber wie ist es mit der Tölzer Leonhardifahrt oder dem Traunsteiner Georgiritt, beide gerade ins "immaterielle Kulturerbe der UNESCO" aufgenommen. Oder mit den Liebesschlössern auf Brücken oder Lindenstraßen-Flashmobs via Internet? Sind das überhaupt Bräuche - und "braucht man sie"? Mit der Vermutung, dass Bräuche durchaus ihren Sinn hatten und haben (können), wird der Dschungel alter, neuerer und neuester Bräuche durchforstet. Der Weg führt über Friedhof, Fußballstadion, Fernseharchiv und Internet. Gesprächspartner können neben Heimatpflegern auch Religionspädagogen, Ritualdesigner und Eventmanager sein. "Brauch ich das?" sollte schließlich mit "ja" beantwortet werden, weil klar geworden ist: Bräuche können Gemeinschaft fördern, verbindliche Zeichen setzen, Erinnerung wach halten, Zeit strukturieren, kontrollierte Entgrenzung bieten, wirtschaftlich interessant sein, "Leib und Seele" ansprechen und damit Lebenshilfe bieten. Und dabei ist nicht in erster Linie die Form entscheidend. Bräuche sollten von den Funktionen her bedacht werden und können, so gesehen, auch weiterentwickelt oder sogar neu erfunden werden.


Ich mach's!
Beamter, Beamtin in der Steuerverwaltung
Zwischen Bürger und Staat
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Der Staat braucht Geld für seine Aufgaben. Deshalb muss jeder, der in Deutschland etwas verdient, Steuern zahlen. So füllen Steuerpflichtige einmal im Jahr eine Erklärung aus, in der sie Einnahmen und Ausgaben offenlegen. Und diese Fakten bekommen die Beamten in der Steuerverwaltung jeden Tag auf den Tisch. Mit der Mittleren Reife als Schulabschluss und nach einem bestandenen Auswahlverfahren kann eine Ausbildung zur Beamtin im mittleren Dienst der Steuerverwaltung beginnen. Ein sicherer Umgang mit Zahlen sowie gutes Deutsch für den Schriftverkehr werden verlangt. Computerprogramme helfen bei der Arbeit. Neue Verordnungen und Gesetze bringen ständig Änderungen mit sich, die angewendet werden müssen. Die Ausbildung ermöglicht auch eine Beschäftigung bei der Finanzkasse oder der Vollstreckung. Selbst in der Oberfinanzdirektion oder in einem Finanzministerium kann der künftige Arbeitsplatz sein.


Ich mach's!
Chemielaborant, Chemielaborantin
Die Lösung ist die Lösung
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Chemielaboranten analysieren Stoffe, indem sie aus dem zu untersuchenden Stoff eine Probelösung herstellen. Sie dokumentieren ihre Arbeit und werten die Ergebnisse aus. Chemielaboranten arbeiten in Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionslaboratorien der chemischen und pharmazeutischen Industrie. Darüber hinaus sind sie in der Farben- und Lackindustrie tätig und in der Nahrungsmittel- und Kosmetikindustrie. Weitere Einsatzmöglichkeiten haben sie in naturwissenschaftlichen und medizinischen Instituten von Hochschulen oder bei Umweltämtern.


Ich mach's!
Behälter- und Apparatebauer, Behälter- und Apparatebauerin
Vom Blech zum Edelstahlgiganten
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Behälter- und Apparatebauer bringen jedes Metall in Form. In Lagerhallen produzieren sie für die Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie Behälter in allen Größen und Gewichtsklassen. Dabei ist Genauigkeit und Sorgfalt gefragt. Alle Bauteile müssen den richtigen Maßen entsprechen und sauber verarbeitet sein. Viele der Behälter- und Apparate gehen in die Chemie- und Pharmaindustrie und müssen zu hundert Prozent dicht sein. Mit einem Endoskop werden die Schweißnähte kontrolliert. Früher hieß der Behälter- und Apparatebauer noch Kupferschmied. In mühsamer Handarbeit wurde damals das Kupfer weichgeglüht und stundenlang verformt. Auch heute noch sind die Auszubildenden auf ihr handwerkliches Geschick angewiesen. In der Fertigung kommt allerdings überwiegend automatisierte Technik zum Einsatz. Hochmoderne CNC-Maschinen schneiden und verformen Bleche ganz einfach per Knopfdruck. Nach ihrer Ausbildung haben Behälter- und Apparatebauer gute Aussichten auf einen Job. Sie sind in fast allen Metallbereichen einsetzbar. Aufgrund ihres umfangreichen Know-hows sind sie auch bei Gas- und Wasserinstalltionsfirmen sowie Heizungs- und Lüftungsanlagenbauern gefragt.


Ich mach's!
Fachangestellte, Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung
Mit Fragebogen und Tests Produkte verbessern
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Eine neu gestaltete App für ein Smartphone soll getestet werden, bevor sie auf den Markt kommt. Damit beauftragt der Anbieter ein Marktforschungsunternehmen. Hier führt der Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung solche Tests durch, wertet sie aus und präsentiert später dem Auftraggeber die Ergebnisse. Dafür oder für Umfragen organisiert er Marktstudien und Forschungsprojekte der empirischen Sozialforschung, erhebt Daten, wertet sie aus und bereitet dann Berichte und Präsentationen vor. In der Hauptsache arbeitet der Fachangestellte in Marktforschungsinstituten und Unternehmen, die ihre eigene Marktforschung betreiben. Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet in Unternehmen und in der Berufsschule statt. Ein Schulabschluss ist nicht vorgeschrieben, aber die Unternehmen stellen erst ab einem sehr guten mittleren Abschluss ein. Die Aussichten auf eine Stelle sind gut, denn die Marktforscher bilden ganz gezielt ihren eigenen Nachwuchs aus.


Ich mach's!
Holzmechaniker, Holzmechanikerin - Fachrichtung Möbelbau und Innenausbau
Mehr als Süßholzraspeln
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Alle die gerne mit Holz und großen Maschinen arbeiten möchten sind hier schon mal richtig. Holzmechaniker arbeiten in großen Produktionsbetrieben und bedienen High-Tech Maschinen. Vor der Betriebshalle türmen sich große Holzstapel. An großen Toren werden Möbel, Tische oder Spielgeräte in LKW geladen. Und mitten drin: Jan Wichmann. Der 19jährige ist im zweiten Lehrjahr. Insgesamt dauert die Ausbildung drei Jahre. Beim ersten Gang durch die großen Werkshallen begeisterten Jan die großen Produktionsanlagen. Inzwischen kann er mehrere Maschinen selbst bedienen.


Ich mach's!
Pelzveredler, Pelzveredlerin
Mit Haut und Haar
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Pelzveredler und Pelzveredlerinnen konservieren Tierfelle. In einem aufwändigen Prozess entstehen so Pelze, die lange ihr Aussehen behalten. Pelzveredler und Pelzveredlerinnen machen eine dreijährige Ausbildung und können in Gerbereien, Pelzfärbereien, Kürschnereien, Lederzurichtungs- und Pelzveredlungsbetrieben arbeiten. Der Job geht in die Knochen. Das ist auch ein Grund, warum sich nur selten Frauen für die Ausbildung interessieren. Wer gerne handwerklich arbeitet, körperliche Anstrengung nicht scheut und Interesse an Naturwissenschaften hat - für den ist vielleicht Pelzveredler der richtige Job. Pelzveredler zählt zu den seltenen Berufen. Pro Jahr entscheidet sich nur eine Handvoll junger Menschen für die Ausbildung. Es gibt deutschlandweit nur eine Berufsschule für Pelzveredler, im baden-württembergischen Reutlingen. Dort wird blockweise unterrichtet.


Ich mach's!
Betonfertigteilbauer, Betonfertigteilbauerin
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Betonfertigteile wiegen oft mehrere Tonnen. Kräne und Gabelstapler erleichtern die Arbeit. Trotzdem müssen die Facharbeiter kräftig zupacken. In den ersten Wochen haben die Auszubildenden meist Muskelkater, doch das legt sich. Doch nur wer gerne zupackt eignet sich für diesen Beruf.


Ich mach's!
Medientechnologe, Medientechnologin Siebdruck
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Aufkleber, Metallblenden, Folien: Medientechnologen der Fachrichtung "Siebdruck" können auf unterschiedlichste Materialien drucken. Siebdruck-Aufkleber finden sich in Flugzeugen und auf technischen Displays. Typenschilder und Blenden werden direkt bedruckt. Hohe Farbkraft und ein nahezu unverwüstliches Dekor zeichnen dieses Verfahren aus.


Ich mach's!
Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste - Archiv, Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste - Archiv
Ein Faible für Geschichte und Akten
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Um Akten, Urkunden, Nachlässe und andere Archivalien wiederfinden zu können, müssen sie fein säuberlich geordnet und verzeichnet werden. Um Ordnung und Struktur geht es auch bei dieser Ausbildung. Außerdem ist es wichtig Handschriften aus dem 19. und 20. Jahrhundert lesen zu können. Zur Ausbildung gehört auch die Kundenbetreuung beispielsweise im Lesesaal eines Archivs. Ein wichtiger Bereich ist die Erschließung von neuen Akten, die im Archiv aufgenommen werden sollen. Fachangestellte haben nach der Ausbildung die Möglichkeit, das berufsbegleitende Studium "Archiv" zu absolvieren, wenn der Ausbildungsbetrieb sie für geeignet hält. FaMIs finden außerdem Beschäftigung in der öffentlichen Verwaltung, in Museen, an Hochschulen sowie bei Firmen der Medien- und Informationsbranche.


Wenn Mädchen boxen
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Junge, boxende Frauen geben in der Reportage Einblick in ihr Leben und ihren Sport. Sie zeigen, dass das Boxen sie entspannt, sie disziplinierter und selbstbewusster macht. So schenkt ihnen der Box-Sport Mut und Durchsetzungsvermögen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Der alleinerziehende Vater der 13-jährigen Renée musste erst mal schlucken, als seine zarte Tochter plötzlich zum Boxen wollte. Die Berliner Meisterin Zeina (17) ist gläubige Muslima und boxt nur mit Kopftuch. Ihre Familie hat sich inzwischen nicht nur daran gewöhnt, sondern kommt auch begeistert zu Wettkämpfen.


Ich mach's!
Straßenwärter, Straßenwärterin
Allrounder in Orange
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Sie stopfen Schlaglöcher, räumen Schnee von der Straße und halten Autobahnbrücken instand, während neben ihnen der Verkehr dahintobt. Straßenwärter sorgen dafür, dass unsere Straßen sicher und befahrbar sind - bei Wind und Wetter und zu fast jeder Uhrzeit. Ein wichtiger Teil der Ausbildung ist die richtige Beschilderung von Baustellen - für die eigene Sicherheit und die der Autofahrer. Sie lernen, wie man Bäume richtig fällt, Brücken saniert und Pflaster verlegt. Nach der Ausbildung können sie asphaltieren, Schlaglöcher stopfen und Ölspuren beseitigen.


Ich mach's!
Kaufmann, Kauffrau für Verkehrsservice
Der direkte Draht zum Kunden
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Neben der Arbeit am Computer haben Kaufleute für Verkehrsservice vor allem mit Menschen zu tun. In Bahn- oder Busunternehmen beraten sie Kunden, verkaufen Tickets und kontrollieren Fahrkarten. Was kostet eine Streifenkarte? Wie komme ich von A nach B? Wann fährt die nächste U-Bahn? In der Regel ist der Infoschalter während einer Schicht nur mit einer Person besetzt, sodass selbstständig gearbeitet werden muss. Wenn man als Zugbegleiter arbeitet sind die Arbeitszeiten nicht immer angenehm - Samstags, Sonn- und Feiertags fast rund um die Uhr. Eine offene, freundliche Art sowie gute Englischkenntnisse sind Voraussetzungen für diese Ausbildung.


Ich mach's!
Medizinisch-technischer Assistent, Medizinisch-technische Assistentin - Funktionsdiagnostik
Der Krankheit auf der Spur
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Krampfanfälle, Herzrasen, Schwerhörigkeit - Medizinisch Technische Assistenten erheben Daten und Messwerte, damit der Arzt die richtige Diagnose stellen und eine Therapie verordnen kann. Die Ausbildung zur MTA Fachrichtung Funktionsdiagnostik dauert 3 Jahre. Dabei handelt es sich um eine schulische Ausbildung beispielsweise an der Akademie für Gesundheitsberufe der Universität Ulm. Es fallen keine Gebühren an, es gibt aber auch keine Ausbildungsvergütung. Im Unterricht lernen die Schüler viel über den menschlichen Körper und den Umgang mit Patienten. Anfangs üben die Auszubildenden untereinander das Anlegen von Elektroden, später folgt die Praxis bei Einsätzen im Krankenhaus. Während der Untersuchung stehen die Fachkräfte in engem Kontakt mit dem Patienten. Vertrauen gewinnen ist wichtig. Der Umgang mit Menschen aller Altersgruppen mit unterschiedlichen Erkrankungen setzt körperliche und psychische Belastbarkeit voraus. Die Arbeit mit elektronischen Präzisionsgeräten erfordert technische Fähigkeiten, Geschicklichkeit und Sorgfalt. Die Diagnostik umfasst die vier Hauptbereiche Gehirn und Nerven, Herz- und Kreislauf, Lunge und schließlich Hören und Gleichgewicht. Nach der Ausbildung besteht die Möglichkeit eines dualen Studiums im Bereich Medizinische Wissenschaften. Dies ist ohne Abitur möglich.


Quarks & Co.
Geheimnisvoller Kosmos
Welche Rätsel Gravitationswellen lösen
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Gezeigt wird, wie Gravitationswellen das Bild vom Universum verändern und wie sie dabei helfen können, einige der letzten großen Rätsel des Kosmos zu lösen - von schwarzen Löchern und dunkler Materie bis hin zum Urknall und der Frage: Wo kommen wir her?


Ich mach's!
Kerzenhersteller und Wachsbildner, Kerzenherstellerin und Wachsbildnerin
Wachs klebt
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
In diesem Beruf werden Wachse, Paraffine, Fettsäuren, Farb- und Duftstoffe zu Haushalts-, Zier- und Kirchenkerzen, Figuren, Ornamenten und Wachsbildern verarbeitet. Es wird überwiegend in Produktionshallen, in Werkstätten und in Lagerräumen gearbeitet. Die Ausbildung dauert drei Jahre und wird im Handwerk und in der Industrie angeboten. Ein besonderer Schulabschluss ist nicht vorgeschrieben. Die meisten Azubis kommen von der Realschule. Handwerkliches Geschick, Interesse an Technik und mathematisches Verständnis sowie Sorgfalt sind erforderlich. Ein Praktikum vorweg ist empfehlenswert. Deutschlandweit gibt es nur eine Berufsschule. Während ihrer Ausbildung lernt man Rohstoffe zu beurteilen, Maschinen zu bedienen und natürlich Kerzen herzustellen und zu gestalten. Kerzen gibt es in allen erdenklichen Formen, Größen und Farben. Seit rund 150 Jahren bestehen sie meist aus dem Erdölprodukt Paraffin. Der Job ist und bleibt körperlich anstrengend. Termindruck gehört zum Beruf. Genauso wie Schichtarbeit und der Lärm in der Produktionshalle. Die dreijährige Ausbildungszeit endet mit der Abschluss-/ bzw. Gesellenprüfung. Nach weiteren drei Jahren kann die Meisterprüfung ableget werden.


Ich mach's!
Servicekaufmann, Servicekauffrau - Luftverkehr
Hier beginnt die Reise
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2018 /
Servicekaufleute im Luftverkehr beraten und betreuen Passagiere am Flughafen. Sie geben Auskünfte, führen Buchungen durch und checken Passagiere ein. Außerdem helfen sie bei der Flugzeugabfertigung und erledigen kaufmännische Arbeiten. Die duale Ausbildung, also im Betrieb und in der Berufsschule, dauert drei Jahre. Man kann den Beruf aber auch rein schulisch lernen. Die Berufsausbildung an der Schule dauert zweieinhalb Jahre, ist also ein halbes Jahr kürzer als bei einer dualen Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule. Theorie macht den größten Teil der Schulzeit aus. Flugzeugkunde etwa. Die Ausbildung an der Schule kostet Geld. Insgesamt kommen rund 12.000 Euro zusammen. Nur für die Schule, Wohnen und Leben also nicht mitgerechnet. Manche zahlen das aus der eigenen Tasche, andere bekommen Berufsausbildungsbeihilfe oder BAföG. Wer im Sicherheitsbereich des Flughafens arbeitet, muss unter anderem eine sogenannte Straffreiheitsbescheinigung oder ein Europäisches Führungszeugnis vorlegen.


Vergessene Wracks
Schwarze Tränen der Meere
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2017 /
Die Dokumentation führt vor die Ostseeküste Polens, nach Norwegen, in die USA und in den Pazifischen Ozean. Sie begleitet Wissenschaftler, die untersuchen, wie stark der Meeresboden an manchen Orten bereits durch austretendes Öl verseucht wurde. Die Forscher beobachten kritische Wracks, entwickeln Gefahrenszenarien und warnen: Das Öl etlicher gesunkener Schiffe müsste dringend abgepumpt werden. Noch wäre Zeit, die "schwarzen Tränen der Meere" sicher zu entsorgen. Doch trotz aller Warnungen unternehmen die wenigsten Regierungen bisher etwas gegen die Gefahr. Die Wracks auszupumpen wäre zwar technisch möglich, aber aufwendig und teuer. Dabei warnen Experten, dass etliche Wracks jetzt in eine kritische Phase eintreten. Aufgrund der jahrzehntelangen Korrosion im salzigen Meerwasser reichen manchmal kleinste Erschütterungen aus, um die Stahlwände der gesunkenen Schiffe brechen zu lassen. Dokumentiert wird ein Wettlauf gegen die Zeit. Meeresforscher, Küstenwachen und Bergungsexperten weltweit sind sich einig: Die Frage ist nicht ob, sondern wann weitere massive Ölaustritte aus Wracks des Zweiten Weltkriegs eine Ölpest verursachen werden.


Das Dating-Experiment
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2017 /
Die Kandidaten: Fünf Männer, fünf Frauen, alle seit längerem Single. Was sie wissen: Sie haben ein großes Blind-Dating. Was sie nicht wissen: Es ist ein echtes Blind-Date. Sie dürfen reden, sich berühren und tanzen - sehen aber werden sie sich erst ganz zum Schluss. Die Frage ist: Entscheiden man sich anders, wenn das Aussehen keine Rolle spielt - und wenn man den potentiellen Partner nur hören und fühlen kann?


Die A 40 - Lebensader im Revier
Die Gegenwart
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2017 /
Sie wird geliebt und sie wird gehasst - doch jenseits der starken Gefühle wird sie ganz einfach nur gebraucht: die Autobahn A 40, eine Extreme im Westen. Eine der meistbefahrenen Autobahnen Deutschlands - mit abschnittsweise mehr als 100.000 Fahrzeugen pro Tag. Als wichtigste Ost-West-Verbindung und Lebensader im größten Ballungsraum des Landes gilt sie ohnehin. Eingegangen wird auf die Gegenwart.


Die A 40 - Lebensader im Revier
Die frühen Jahre
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2017 /
Sie wird geliebt und sie wird gehasst - doch jenseits der starken Gefühle wird sie ganz einfach nur gebraucht: die Autobahn A 40, eine Extreme im Westen. Eine der meistbefahrenen Autobahnen Deutschlands - mit abschnittsweise mehr als 100.000 Fahrzeugen pro Tag. Als wichtigste Ost-West-Verbindung und Lebensader im größten Ballungsraum des Landes gilt sie ohnehin. Eingegangen wird auf die frühen Jahre dieser Autobahn.


Quarks & Co.
Virtual Reality
Revolution im Wohnzimmer
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2017 /
Sie wird das Leben verändern: Virtuelle Realität. Viele reden darüber, aber die wenigsten haben es bisher wirklich ausprobiert. Gezeigt wird, wie VR funktioniert und was in virtuellen Welten schon heute alles möglich ist - nicht nur für Computerspieler. Psychologen kurieren Angst-Patienten per Virtual-Reality-Brille und Chirurgen üben schwierige Operationen zuerst virtuell. Aber die Hersteller wollen mehr: Virtual Reality soll endlich massentauglich werden. Facebook-Chef Marc Zuckerberg plant in den nächsten zehn Jahren über drei Milliarden Dollar in die Weiterentwicklung von VR zu investieren. Die Vision: In den sozialen Netzwerken der Zukunft trifft man in virtuellen Welten die digitalen Avatare seiner Freunde. Der Film beschäftigt sich mit den Gefahren, aber auch mit den Chancen, die ein Leben in der Virtualität bietet.


Quarks & Co.
Unberechenbares Wetter
Wie können wir uns schützen?
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2017 /
Warum kann bei Starkregen ein Nothammer wichtiger sein als ein Regenschirm? Und warum hängt es von der Tagestemperatur ab, ob mehr schwarze oder weiße Pralinen produziert werden? Quarks klärt, warum Regen im Sommer schwerer vorherzusagen ist als im Winter, wie die Küstenbrise Wolken wegbläst und warum Bergwetter so unberechenbar ist.


Hallo Glaube!
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2017 /
Warum muss man sich taufen lassen, um Christ zu werden? Wie feiern die Juden den Sabbat? Warum essen Moslems kein Schweinefleisch und trinken keinen Alkohol? Diese und viele andere Fragen stellen sich Kinder, wenn sie auf Kinder aus anderen Religionen treffen. Der kleine Philosoph Knietzsche geht in drei neuen Episoden auf Spurensuche nach der Religion, dem Glauben und dem Aberglauben. Denn manche Menschen sagen: "Glaube kann Berge versetzen" oder "Ich wünsch dir Hals- und Beinbruch". Warum sagen die das?


Ich mach's!
Anästhesietechnischer Assistent, Anästhesietechnische Assistentin
Wohlbehütet im Operationssaal
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2017 /
Unfall, Herzinfarkt oder Entbindung per Kaiserschnitt - für Operationen und schmerzhafte Untersuchungen benötigen Patienten eine Narkose. Diese verantworten Ärzte - und Anästhesietechnische Assistenten unterstützen sie dabei.


Ich mach's!
Glasveredler, Glasveredlerin - Fachrichtung Schliff und Gravur
Glasgestaltung bis ins Detail
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2017 /
Sie lernen Schliff und Gravur in ihrer Berufsausbildung. Und brauchen dazu eine ruhige Hand und viel Konzentration. Glasveredler ist ein Nischenberuf, der wenig bekannt ist. Doch für begabte Gestalter gibt’s immer was zu tun: Sie veredeln imposante Sportpokale, fein dekorierte Bierkrüge und zierliche Dessertschälchen. Handarbeit vom Feinsten.


Ich mach's!
Fachpraktiker, Fachpraktikerin für Maler und Lackierer
Tapezieren, anstreichen, spachteln
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2017 /
Der Beruf des Fachpraktikers für Maler und Lackierer bietet viel Abwechslung. Mit Fertigkeiten wie Anstreichen, Schleifen, Spachteln und Tapezieren verwandeln diese Handwerker Tag für Tag Altes, Unansehnliches in Frisches, Neues.


Bin ich schön?
Schönheitsideale heute
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2017 /
Wespentaille, dicke Lippen und ganz aktuell: Ein großer, runder Hintern? Sind das die neuen Trends und Vorstellungen von Schönheit im 21. Jahrhundert? Hat das super dünne, fast schon magersüchtige Modell ausgedient? Mit Blick auf aktuelle Lieblingsstars von 12- bis 17-jährigen Mädchen scheint sich ein neues Schönheitsideal zu entwickeln - erreichbar mit viel Fitness und Kosmetika. Ein ganzer Industriezweig profitiert davon. Auch für Jungs ist das Aussehen immer wichtiger geworden. Im Fitness Studio formen sie ihre Körper zur Perfektion mit viel Muskelmasse. Wer setzt diese Trends und wie wirken diese auf Jugendliche und junge Erwachsene? Ist Schönsein in Zeiten der Selbstinszenierung über soziale Medien noch wichtiger geworden? Können sich junge Menschen diesem Druck überhaupt noch entziehen? Wie können sie lernen, mit sich und ihrem Körper, der sich in dieser Lebensphase besonders verändert, zufrieden zu sein? Der Film lässt Jugendliche zu Wort kommen, was sie über Schönheit, Beauty und Fitnesstrends denken, bis hin zu Schönheits-Operationen, deren Akzeptanz auch unter Jugendlichen immer mehr wächst.


Ich mach's!
Agrartechnischer Assistent, Agrartechnische Assistentin - Fachrichtung Biotechnologie
Ganz schön viel Chemie!
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2017 /
Agrartechnische Assistenten mit der Fachrichtung Biotechnologie arbeiten mit Mikroorganismen, Gewebe- und Zellkulturen, analysieren DNA und Gene und versuchen so beispielsweise Lebensmittel, Pflanzen und Medikamente gentechnisch herzustellen und zu verändern.


Ich mach's!
Edelmetallprüferin, Edelmetallprüfer
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2017 /
Edelmetallprüfer untersuchen Edelmetalle wie Gold, Silber oder Platin und bestimmen deren Gehalt in Legierungen, Lösungen und Aschen. Dazu wenden sie chemische und physikalische Verfahren an und stellen sich täglich neuen Herausforderungen.


Ich mach's!
Generalistische Pflegeausbildung
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2017 /
Behinderte Kinder, Erwachsene mit Knochenbrüchen und Senioren die im Sterben liegen - vom ersten bis zum letzten Atemzug benötigen Menschen immer wieder Hilfe. Dazu braucht es Pflegefachkräfte. Die generalistische Pflegeausbildung vereint drei Berufsbilder.


Familie Wolf - Gefährliche Nachbarn?
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2017 /
Wölfe breiten sich in Deutschland und Frankreich immer mehr aus. Gleichzeitig nimmt das uralte Unbehagen vor den Raubtieren zu. Doch wie gefährlich sind sie wirklich? Um das herauszubekommen, legte sich der Tierfilmer Sebastian Koerner zwei Jahre lang auf die Lauer. Mit Hilfe seiner Aufnahmen und einer Vielzahl versteckter, automatisch filmender Videofallen gelang erstmalig ein hautnaher Einblick in das Privatleben bei "Familie Wolf" im Herzen Deutschlands.


Der lange Abschied von der Kohle
Nur zusammen sind wir stark
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2017 /
Der Dokumentarfilm zeigt Archivmaterial und Erzählungen von Betroffenen aus den 1950er Jahren, als der Bergbau und die Kohleförderung ihren Höhepunkt erreichten - bis hin zum endgültigen Aus. Er schaut aber auch in die Zukunft. Er zeigt, welches Erbe der Bergbau hinterlässt, beispielsweise die Ewigkeitsaufgaben wie die Wasserhaltung oder die Herausforderungen bei der Neubelebung ehemaliger Zechenstandorte.


Der lange Abschied von der Kohle
Mit dem Bergbau wieder aufwärts
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2017 /
Der Dokumentarfilm zeigt Archivmaterial und Erzählungen von Betroffenen aus den 1950er Jahren, als der Bergbau und die Kohleförderung ihren Höhepunkt erreichten - bis hin zum endgültigen Aus. Er schaut aber auch in die Zukunft. Er zeigt, welches Erbe der Bergbau hinterlässt, beispielsweise die Ewigkeitsaufgaben wie die Wasserhaltung oder die Herausforderungen bei der Neubelebung ehemaliger Zechenstandorte.


Sea blind, Teil 2
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2017 /
Schiffe verbrennen auf hoher See den dreckigsten Treibstoff der Welt - das sogenannte Bunkeröl. Dabei gelangen eine ganze Reihe giftiger und hochgefährlicher Substanzen in die Luft. Gefährlich für die Gesundheit des Menschen. Und: Der so entstehende Ruß heizt den Klimawandel an. Acht bis dreizehn Prozent der globalen Rußemissionen werden von Schiffen verursacht. Die Klimajournalistin Bernice Notenboom möchte herausfinden, ob und was gegen die unbeobachtete Verschmutzung der Welt auf hoher See unternommen wird. Ihre Vision ist ein zukunftsfähiger Schiffsverkehr, der das Schmelzen des Eises in der Arktis verlangsamt, um uns Zeit zu geben, die Regeln einer wärmeren Welt zu begreifen und die Folgen des Klimawandels abzumildern.


Sea blind, Teil 1
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2017 /
Die Klimajournalistin Bernice Notenboom beobachtet das Schwinden des arktischen Eises. Sie besucht Menschen an der Nordostpassage der Arktis und erfährt von ihnen, wie sich das Leben dort verändert, welche Chancen sich für viele ergeben und welche Pläne die großen Reedereien und Unternehmen haben. Wer gewinnt, wenn die Schiffe unsere Waren schneller transportieren? Wer verliert? Welche Auswirkungen hat der stetig wachsende und relativ unkontrollierte globale Schiffsverkehr? Welche Rolle spielen wir mit unserem Konsumverhalten? Bernice Notenboom möchte auf ihrer Suche mehr über die wahren Kosten der Produkte herausfinden, die wir täglich nutzen - dank der großen Frachtschiffe der Welt.


Vorbild Natur - Insekten auf der Spur
Marienkäfer
Neue Antibiotika aus der Natur
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2017 /
Der asiatische Marienkäfer hat eines der leistungsstärksten Immunsysteme der Tierwelt. Dadurch sichert er sein Überleben und setzt sich auch gegen andere Marienkäfer durch. Forscher versuchen nun Antibiotika zu entwickeln, die Bakterien mit ähnlichen Mechanismen bekämpfen wie das kleine, aber robuste Insekt.


Vorbild Natur - Insekten auf der Spur
Kartoffelkäfer
Vom Insektenflügel zum Bauwerk
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2017 /
Die Flügel des Kartoffelkäfers sind sehr stabil und trotzdem leicht. Architekten interessieren sich für diese Strukturen, weil sie ihnen helfen können, neue Ideen für Konstruktionen zu finden. Begleitet wird ein Team von Architekten, das eine neuartige Dachkonstruktion entwirft, deren Struktur und elegant geschwungen Form sich an dem tierischen Vorbild des Kartoffelkäfers orientiert.


Vorbild Natur - Insekten auf der Spur
Ameisen
Nie wieder Stau
Video-DVD/CD / Deutschland / Deutsch / 2017 /
Ameisen stehen nie im Stau. Das machen sich Forscher in Toulouse zunutze und erforschen die ausgeklügelte Logistik der Argentinischen Ameisen. Die so gewonnenen Erkenntnisse können Ingenieure verwenden, um Robotersteuerungen für Warenhäuser zu programmieren, die auf Ameisen-Algorithmen basieren.